USDT Lightning: Erste Transaktion erfolgreich
Der Stablecoin USDT, der den Wert des US-Dollars abbildet, wurde vom Unternehmen Synonym erstmals über das Lightning-Netzwerk transferiert. Stablecoins steht im Bitcoin-Netzwerk nun nichts mehr im Weg.
Wieso lässt sich Tether über Lightning versenden?
USDT ist der erste Stablecoin überhaupt. Tether legt dabei viel Wert auf die Verfügbarkeit des Coins als Token auf verschiedenen beliebten Blockchains. Die Liste an unterstützten Blockchains ist sehr lang und reicht von Ethereum, Tron und Solana bis hin zu Terra und Secret.
Einerseits will man damit die Kunden dort erreichen, wo sie sich bereits ohnehin aufhalten, andererseits soll durch die breite Unterstützung vorrangig immer die Möglichkeit bestehen, eine stabile Währung schnell und kostengünstig zu transferieren.
Tether startete jedoch auf keiner dieser Blockchains. Die ursprüngliche Gründung erfolgte als Teil von Mastercoin – ein Projekt, das heute deutlich weniger relevant ist und den Namen Omni trägt.
Omni ist eine Bitcoin-Sidechain. Während auch bei Omni mit der Zeit Skalierungsprobleme auftraten, wendete sich Tether einfach zu Ethereum und später zu Tron. Wie Daten eindeutig beweisen, ist das Interesse an einem Stablecoin nach wie vor sehr groß und die Strategie von Tether geht auf.
Lange Zeit war die Konkurrenz mau. Lediglich DAI und USDC bildeten eine gängige Alternative ab, waren aber weder günstig, noch schnell. USDC ist bis heute der größte Mitstreiter und machte sich irgendwann die gleiche Strategie wie Tether zu eigen.
Wird Tether nun noch populärer?
Schon seit geraumer Zeit ist USDT die meistgehandelte Kryptowährung überhaupt. Auch den Bitcoin stellt sie locker in den Schatten. Das zeigt, wie gefragt sie als Finanzinstrument tatsächlich ist.
Zwar steckt Tether in der Krypto-Szene viel Kritik für den zentralisierten Charakter ein, der einer Zentralbank gleicht, doch die Verwendung über das Lightning-Netzwerk könnte der Währung sogar noch einmal einen zusätzlichen Schub verpassen.
Wie kann man USDT über Lightning versenden?
Corey Phillips vom Unternehmen Synonym zeigt in einem Video, wie genau er USDT über Lightning versenden konnte.
Grundlage ist eine digitale Infrastruktur, die Synonym zusammen mit Omni erarbeitet hat. Eine Integration in Wallets ist bislang nicht bekannt.