Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Ehemalige Meta-Entwickler starten Aptos Mainnet

Das Wichtigste in Kürze

  • Ehemalige Entwickler von Meta starten heute das Mainnet ihrer ersten eigenen Blockchain Aptos
  • Die Entwicklung hat 4 Jahre in Anspruch genommen und mehrere hundert Millionen US-Dollar verschlungen
  • Aptos spricht von einem Meilenstein in der Blockchainwelt, schneller, einfacher und sicherer als alle bisherigen Blockchains

Dass Mark Zuckerberg schon seit jeher ein begeisterter Anhänger der Blockchain-Technologie und des Metaverse ist, zeigt sich nicht zuletzt in der Umbenennung seines Facebook Konzerns in den neuen Namen Meta, also die Kurzform von Metaversum oder Metaverse.

Bereits vor vier Jahren begann man dort mit der Arbeit an einer eigenen Layer-1 Blockchain, damals noch als Facebook und zuerst unter dem Namen Libra, der später zunächst in Diem geändert wurde.

Enormer Druck der US-amerikanischen Aufsichtsbehörden und massive Kritik aus der Krypto-Branche führten dazu, dass die Entwicklung offiziell erst einmal zurückgestellt wurde.

Der damalige Facebook-Kurs spiegelte diesen Rückschritt damals auch wider, schließlich ist der Mutterkonzern des Social-Media-Netzwerkes ein Metaverse-Aktien-Unternehmen.

Doch die Entwickler sahen enormes Potenzial in ihrem Vorhaben und wandten sich von Meta ab. Sie taten sich zusammen, bündelten ihr Know-how und arbeiteten im Stillen erfolgreich weiter.

Und heute wurde das Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit, mit großem Aufwand und viel Rummel in den Social-Media-Kanälen vorgestellt.

Was ist dran, an Aptos?

Nach eigenen Angaben ist die Besonderheit von Aptos, die parallele Abwicklung sowie die Methode zum Kombinieren und Ordnen von Transaktionen, was Aptos im Vergleich zu allen anderen bestehenden Blockchains viel schneller machen soll.

Die einfache Programmiersprache „Move“ soll es den Entwicklern leichter machen, über Smart Contract Codes Web3-Inhalte, NFTs, DAOs und DeFi-Produkte zu erstellen.

Meta behauptet, dass in Testläufen bis zu 130.000 Transaktionen pro Sekunde abgewickelt werden konnten. Zum Vergleich, Bitcoin schafft 3 bis 6 Transaktionen pro Sekunde.

Ethereum konnte vor dem Merge 15 Transaktionen pro Sekunde abwickeln, das soll sich jetzt mit Ethereum 2.0 auf über 100.000 Transaktionen steigern lassen können.

Im Jahr 2021 war Solana noch die mit Abstand schnellste Blockchain mit 50.000 bis 65.000 Transaktionen pro Sekunde, wenn auch 2021 noch mit etlichen Pannen und Ausfällen.

Aber auch Solana arbeitet weiter an der Steigerung der Skalierbarkeit und damit der Geschwindigkeit sowie der Standfestigkeit und Sicherheit der Blockchain.

Aptos kann anvisierte TPS nicht einhalten

Laut ersten Kritikern, die Aptos heute getestet haben, kann die versprochene Geschwindigkeit von bis zu 130.000 Transaktionen pro Sekunde bei Weitem nicht eingehalten werden.

Den USP der viel höheren Skalierbarkeit und Geschwindigkeit können wir also bereits abräumen, Aptos wird nicht schneller als Ethereum 2.0 oder Solana sein.

Wie verhält es sich mit dem Vorteil durch die Programmiersprache Move? Bisher hatten Entwickler keinerlei Probleme mit den unterschiedlichen Programmiersprachen.

Die Programmiersprache ist das Hauptwerkzeug eines Entwicklers, die genau zu erlernen und zu beherrschen ist Standard.

Ob Move, die sich besonders durch Knappheit und Zugangskontrolle auszeichnet, für den professionellen Entwickler einen Vorteil bringt, ist abzuwarten. Aber wahrscheinlich ist das eher weniger.

Dies ist der erste Schritt auf einem langen Weg zur Schaffung eines universellen und fairen Zugangs zu dezentralen Anwendungen für Milliarden von Menschen durch eine sichere, skalierbare und erweiterbare Blockchain.

Offizielle Mitteilung

Aptos Block

Schließlich wurden bereits Unsummen an Risikokapital für die Entwicklung von Aptos verbraucht, sodass ein Scheitern des Projektes keine Option wäre.

Allein in diesem Jahr 2022 wurden in den Kapitalsammelrunden im März 200 Millionen US-Dollar und im Sommer noch einmal 150 Millionen US-Dollar an Risikokapital eingesammelt.

Dieser enorme Verbrauch von Risikokapital ließ in der Krypto-Branche das Gerücht aufkommen, dass Investoren von Solana ihre Aktivitäten zugunsten von Aptos fallen ließen.

Autor

Als ausgebildeter Finanzberater und Reisekaufmann sowie Hobby-Journalist, mit zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, bin ich heute als Autor für touristische Beiträge und Reiseführer genauso zu Hause, wie in der Finanzwelt. Das Thema Kryptowährung fasziniert mich schon seit Jahren und ich habe bereits unzählige Artikel geschrieben, die auf verschiedenen Kryptoportalen und in etlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Auch interessant