Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

MakerDAO wird größter Halter von USDC bei Coinbase

Das Wichtigste in Kürze

  • MakerDAO ist jetzt mit 1,6 Milliarden USDC der größte Halter der auf Coinbase handelbaren Stablecoin
  • Den Deal haben 75 % der Stimmen von MakerDAO, genauer gesagt 109.944 MKR-Token ratifiziert
  • Coinbase wendet damit erstmals sein USDC-Prämienprogramm auch für institutionelle Anleger an und zahlt MakerDAO eine Prämie von 1,5 %

Wie eine der weltweit größten Krypto-Börsen Coinbase gestern, am 24. Oktober 2022, mitteilte, konnte sie den institutionellen Großanleger und einer der wichtigsten DeFi-Kreditgeber MakerDAO gewinnen, der jetzt 1,6 Milliarden USDC bei Coinbase Prime verwahrt.

Damit ist MakerDAO der größte Halter von USDC bei Coinbase und der erste institutionelle Anleger, der von dem USDC-Prämienprogramm von Coinbase partizipiert.

Coinbase bezahlt dafür eine monatliche Prämie in Höhe von 1,5 % an MakerDAO.

Für den Deal mit Coinbase hat eine große Mehrheit der MakerDAO Investoren gestimmt, mit 75 % oder 109.944 MKR-Token wurde der Investitionsvorschlag ratifiziert.

Der USDC oder USD Coin ist ein Stablecoin, der von Coinbase selbst in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Entwickler Circle entwickelt wurde und von der eigens gegründeten Open-Source-Firma CENTER ausgegeben wird. Center selbst ist eine Kooperation von Coinbase und Circle.

Der USD Coin basiert auf dem ERC-20 Standard von Ethereum und wird durch eine US-Dollar-Parität gedeckt.

Die Parität wird ständig von Grant Thornton LLC, eines der fünf größten Wirtschaftsprüfungsunternehmen, überprüft und veröffentlicht.

Was bedeutet dieser Deal?

Die Krypto-Börse Coinbase geht davon aus, dass die Stablecoins in der Zukunft ein wesentlicher Bestandteil des weltweiten Finanzwesens darstellen werden.

Daher baut Coinbase bereits seit Jahren sein Arrangement in seinem eigenen Stablecoin USDC aus. Und tatsächlich konnte der USD Coin seit Jahren seine Marktanteile auf Kosten des Marktführers USDT von Tether ausbauen.

Für Coinbase bedeutet dieser Deal mit MakerDAO einen weiteren großen Schritt auf dem Weg, den USDC zu einem der wichtigsten Coins unter den Stablecoins zu etablieren. Oder vielleicht sogar die Marktführerschaft übernehmen zu können.

Und für MakerDAO ergeben sich aus dem Deal und durch die Zahlung der Prämie in Höhe von 1,5 % von Coinbase wichtige monatliche Einnahmen.

Diese zusätzlichen Einnahmen erleichtern es MakerDAO, seine übergreifende Mission voranzutreiben, die in der Schaffung einer vertrauenswürdigen, auf dezentralisierten Mechanismen aufbauenden finanziellen Zukunft liegt.

Einige Experten kritisieren, dass dieser Deal die dezentralisierten Eigenschaften des MakerDAO eigenen Stablecoins DAI untergraben würde.

Eben dadurch, dass der DAI jetzt weitestgehend durch den zentralisierten Stablecoin USDC besichert ist.

Dieser unterstützt im Gegensatz zu DAI das Peg-Stabilitätsmodul und ist zentralisiert besichert.

Für MakerDAO ist dies jedoch nur ein Schritt der ersten Phase des Makers „Endgame Plans“, mit dem Maker die Besicherung seines DAI über reale Vermögenswerte und kurzfristige Anleihen zu erhöhen.

Das langfristige Ziel des Endgame Plans ist es, aus dem DAI einen freischwebenden Vermögenswert zu machen, der dann nicht mehr an den US-Dollar gekoppelt ist.

Nach eigenen Angaben will MakerDAO in den kommenden drei Jahren den Wert an Sicherheiten seines DAI in reale Vermögenswerte mindestens verdoppeln, um Ethereum zu akkumulieren und den Anteil an dezentralisierten Sicherheiten zu erhöhen.

Zukunftsperspektiven

Beide Firmen erhoffen sich eine Win-win-Situation aus diesem Deal. Sie wurden durch die Krypto-Krise stark gebeutelt, der MakerDAO MKR-Token hat seit seinem Höchststand im Jahr 2021 über 85 % an Wert verloren.

Bei Coinbase sieht es nicht besser aus, dessen Aktienkurs ist seit November 2021 um gute 80 % gesunken.

Daher erhoffen sich sowohl Coinbase als auch MakerDAO eine Kurserholung in naher Zukunft, zu der auch dieser Deal beitragen soll.

Leider ist dies bisher noch nicht eingetroffen, die Coinbase-Aktie wurde seither nur flach gehandelt und hat sich im Wert nicht wesentlich verändert.

Der MKR-Token von MakerDAO hatte gestern zunächst einen kleinen Kursgewinn erfahren, ist dann jedoch nachbörslich wieder um 6 % von 975 US-Dollar auf 916 US-Dollar abgerutscht.

Beide Firmen, sowohl Coinbase als auch MakerDAO, gehören zu den erfolgreichsten Teilnehmern am Krypto-Markt. Sie haben beide bedeutende Entwicklungen eingebracht, die den gesamten Markt beeinflussen.

Daher bin ich mir auch sicher, dass ihnen eine große Zukunft in der Krypto-Branche beschert wird.

Beide Firmen werden ihre Kurswerte wieder deutlich steigern können, vielleicht erreichen sie auch bald wieder die ehemaligen Höchststände oder können diese in der Zukunft sogar noch übertreffen.

Coinbase hat Dich nicht vollends überzeugt? Wir haben für Dich die Konkurrenten von Coinbase genau unter die Lupe genommen und mit der US-Börse verglichen. Wir stellen Dir in unserem Artikel die besten Coinbase Alternativen vor!

Autor

Als ausgebildeter Finanzberater und Reisekaufmann sowie Hobby-Journalist, mit zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, bin ich heute als Autor für touristische Beiträge und Reiseführer genauso zu Hause, wie in der Finanzwelt. Das Thema Kryptowährung fasziniert mich schon seit Jahren und ich habe bereits unzählige Artikel geschrieben, die auf verschiedenen Kryptoportalen und in etlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Auch interessant