Binance Chain DEX – Was bedeutet das für die Krypto-Branche?

Die mit Spannung erwartete dezentralisierte Exchange (DEX) von Binance wurde vorzeitig auf der heimischen Binance Chain eingeführt.

Bis zur Veröffentlichung war es ein langer Weg. Experten und Nutzer erhoffen sich nun viel von dem neuen Projekt. Welche Auswirkungen wird es auf den Handel in der Krypto-Welt haben?

Binance DEX – dezentralisierte Exchange endlich da

Die dezentralisierte Version von Binance, bekannt als Binance DEX, war in der Krypto-Industrie in letzter Zeit ein heißes Thema.

Die Community erwartete lange den Start der dezentralisierten Exchange. Am 20. Februar 2019 wurde die Testversion endlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Zwar zielt Binance mit seiner Exchange langfristig auf eine Dezentralisierung ab, doch zu Beginn wird es noch in einigen wenigen Bereichen zentralisiert aufgebaut sein.

So werden zum Beispiel alle Knoten innerhalb des Netzwerkes aktuell von Binance und einigen vertrauenswürdigen Partnern betrieben.

Alle anderen Aspekte sind auf vollständige Dezentralisierung ausgerichtet. Die Nutzer behalten die vollständige Kontrolle über ihr Konto, Private Keys und Geldmittel.

Die Knoten sollen in Zukunft ebenfalls dezentralisiert sein. Es dauert jedoch eine gewisse Zeit, bis dieses Stadium erreicht ist.

Letztlich hofft Binance, mindestens einen Knoten zu behalten, während der Rest von anderen betrieben wird. Wie das im Detail aussieht, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.

Changpeng Zhao, der CEO von Binance, erklärte, dass Dezentralisierung zwar ein Kernaspekt ist, doch sie konzentrieren sich derzeit mehr auf die Punkte Freiheit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.

Ziel ist es, die Akzeptanz und Nutzungsmöglichkeiten weiter auszubauen. Die Dezentralisierung ist dabei ein Instrument und ein positiver Nebeneffekt.

Binance Chain – was ist das?

Die Binance Chain ist eine neue Blockchain. Sie ist ein von Binance entwickeltes Peer-to-Peer-System und besitzt einen eigenen sicheren, nativen Marktplatz.

Der Hauptzweck besteht darin, den Handel auf einer dezentralisierten Börse zu ermöglichen. Allerdings unterstützt die Binance Blockchain keine Smart Contracts.

Alle Transaktionen werden in der Binance Chain aufgezeichnet, die von den Netzwerkknoten validiert wird, wodurch ein vollständig überprüfbares, transparentes Handelsbuch entsteht.

Binance und seine Blockchain verfügen über einen eigenen Token, den Binance Coin (BNB). Derzeit ist BNB ein ERC20 Token, doch das Unternehmen arbeitet daran, den Token nach und nach auf BEP-2 zu übertragen und ihn damit zu einem nativen Asset zu machen.

Benutzer können die Binance Chain verwenden, um neue Token zu senden, auszugeben oder zu erhalten. Außerdem können Trader neue Handelspaare und Token zur Listung vorschlagen.

Die Auflistung der Coins wird ebenfalls vollständig dezentralisiert, wobei die Knoten entscheiden, welche Coins über das Abstimmungssystem gelistet werden.

Eine weitere Besonderheit der Binance Chain ist, dass sie über Sekundenblöcke verfügt. Das bedeutet für die Nutzer, dass Transaktionen innerhalb von einer Sekunde übertragen werden können.

Die Geschwindigkeit ist ein entscheidendes Merkmal, neben dem Sicherheitsaspekt und dem Wunsch nach Dezentralisierung.

Binance DEX – eine neue Ära?

Binance ist die weltweit größte Krypto-Exchange und hat eine treue Fangemeinde unter den Tradern. Dementsprechend übt das Unternehmen einen großen Einfluss auf den Markt aus.

Die oben angesprochenen Vorteile wie Geschwindigkeit, Sicherheit und Freiheit könnten viele Krypto-Unternehmen überzeugen, sich der neuen Binance Exchange anzuschließen und auf die Binance Blockchain zu migrieren.

Tatsächlich hat CEO Zhao angemerkt, dass sich bereits acht Projekte gemeldet haben sollen, die die Ethereum Blockchain verlassen und sich der Binance Chain anschließen möchten.

Weitere Exchanges wie Huobi und das in Malta ansässige Unternehmen OKEx folgen dem Beispiel von Binance und arbeiten an eigenen dezentralen Exchanges.

Der Trend scheint eindeutig zu dezentralisierten Börsen zu gehen. Sie sind sicherer, effektiver und kostengünstiger.

Zudem entspricht der Aspekt der Dezentralisierung eher den Vorstellungen und Prinzipien, die der Blockchain-Technologie zu Grunde liegen.

Binance hat mit seiner Binance Chain und DEX eine wichtige Vorreiterrolle übernommen und hat bisher gegenüber der Konkurrenz einen wichtigen Wettbewerbsvorteil, den es weiter auszubauen gilt.