Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Solana-Netzwerk stürzt erneut ab, Gründe noch unbekannt

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende war das Solana-Netz mehr als 20 Stunden lang blockiert
  • Im vergangenen Jahr hatte Solana 14 Netzwerkausfälle
  • Entwicklung des SOL-Token-Preises

Erneute Probleme bei Solana

Am Wochenende kam es erneut zu einer Unterbrechung der On-Chain-Aktivitäten im Solana-Netzwerk, die insgesamt nicht weniger als 20 Stunden dauerte.

Laut einem Beitrag auf dem Blockchain-Blog haben die Validierer zweimal versucht, das Netzwerk wieder zu aktivieren:

Ein erster Neustartversuch wurde abgebrochen, um eine gründlichere Analyse zu ermöglichen und sicherzustellen, dass die Transaktionen der Nutzer nicht beeinträchtigt wurden.

Nach diesem ersten Versuch „reaktivierte die Gemeinschaft gemeinsam das Netzwerk, indem sie einen älteren Slot als den zuvor gewählten verwendete“.

Auf der Website von Solana ist zu lesen, dass „das Netzwerk eine erhebliche Verlangsamung der Blockproduktion erlebte, die mit einer Aktualisierung der Validierungssoftware zusammenfiel“.

Derzeit führt Solana noch Analysen durch, um die Ursache der Verlangsamung zu ermitteln, aber es scheint, dass das Problem mit dem Versionsupdate von 1.13 auf 1.14 zusammenhängt.

Ähnliche Vorfälle im Solana-Netz

Es ist nicht das erste Mal, dass das Solana-Netz ausfällt, wenn auch nicht so lange wie an diesem Wochenende.

Im Januar 2022 hatte das Solana-Netzwerk vier größere Ausfälle, die die Nutzer und insbesondere den Gründer Anatoly Yakovenko beunruhigten, der dies als „Fluch“ bezeichnete.

Im Mai fiel das Solana-Netzwerk für fast sieben Stunden aus, weil ein NFT-Minting-Bot eine große Anzahl von Transaktionen durchgeführt hatte.

Im darauffolgenden Monat musste Solana einen weiteren Ausfall hinnehmen, als der Preis seines Token auf 38 US-Dollar fiel.

Im Oktober letzten Jahres kam es schließlich zu weiteren Ausfällen.

Im Laufe des Jahres 2022 verzeichnete die Blockchain insgesamt 14 Unterbrechungen, und es scheint, dass die Validatoren des Netzwerks ihre Probleme nicht endgültig lösen können.

Die Auswirkungen auf den Preis von SOL

Am späten Samstagabend, dem 25. Februar, fiel der Preis des Solana-Tokens drastisch von 23,27 US-Dollar 21,67 US-Dollar.

Am späten Sonntagabend, 26. Februar, erholte sich der Token wieder auf 23,48 $.

Mittlerweile sank der Solana Kurs erneut. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels wechselte ein SOL für 22,35 US-Dollar den Besitzer.

Das bedeutet Rang unter den Top-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung.

SOL Kurs 25. - 27.02.2023
Der Solana (SOL) Kurs 25. – 27. Februar 2025, Quelle: CoinGecko
Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant