Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Visa & Mastercard vertagen die Einführung von Krypto-Produkten

Das Wichtigste in Kürze

  • Visa und Mastercard verschieben Einführung von Krypto-Produkten
  • Beide Unternehmen haben bereits Pläne in der Krypto-Welt
  • Stopp auch wegen unklarer Regulierung

Rückzieher bei Krypto von Visa und Mastercard

Visa und Mastercard haben beschlossen, die Einführung von Krypto-basierten Produkten aufgrund der Bedingungen auf dem Kryptowährungsmarkt zu verschieben.

Diese Entscheidung wurde von einem Visa-Sprecher bekannt gegeben und wies auf Folgendes hin:

Die jüngsten Misserfolge in der Welt der Kryptowährungen erinnern uns daran, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, bevor Kryptowährungen Teil des Mainstream-Zahlungsverkehrs werden.

Die Kryptowelt hat in jüngster Vergangenheit zahlreiche Rückschläge wie den Zusammenbruch von FTX und schließlich BlockFi erlitten.

Das hat Investoren automatisch dazu veranlasst, die Handbremse zu ziehen oder zumindest ihre (neuen) Projekte in dieser Welt zu verlangsamen.

Die geplante Einführung von Krypto-Zahlungen

Natürlich ist die Entscheidung der beiden Zahlungsriesen keine absolute Absage an digitale Vermögenswerte, ganz im Gegenteil.

Tatsächlich hatten sowohl Visa als auch Mastercard einige sehr interessante Projekte im Zusammenhang mit Kryptowährungen geplant.

Es reicht zu sagen, dass Mastercard erst vor einer Woche eine Partnerschaft mit Web3 Immersve angekündigt hat, um den Nutzern Zahlungen in Kryptowährungen zu ermöglichen.

Überdies hat Mastercard selbst erklärt, dass die Bemühungen des Unternehmens

weiterhin auf die zugrundeliegende Blockchain-Technologie konzentrieren und darauf, wie sie genutzt werden kann, um aktuelle Schwachstellen zu beheben und effizientere Systeme aufzubauen.

Zudem hat Mastercard im April 2022 eine Zusammenarbeit mit Nexo initiiert, um die weltweit erste kryptobasierte Zahlungskarte auf den Markt zu bringen.

Nur einen Monat nach der Ankündigung der Vereinbarungen mit der von Sam Bankman-Fried geführten Börse hatte Visa im November seine Vereinbarungen mit FTX aufgekündigt.

Die Gründe dafür sollten hinlänglich bekannt sein.

Die Regulierung bleibt unklar

Die Gründe für die Kehrtwende liegen auch im zunehmenden Druck der Regulierungsbehörden in den USA.

Thomas Hayes, Präsident der Investmentfirma Great Hill Capital, sagte dazu, dass Krypto-Projekte nicht vorankommen können und sollten, solange es keinen klaren regulatorischen Rahmen gibt.

Und in der Tat, wenn es um Regulierung geht, gibt es immer noch keinen klaren und präzisen Rahmen. Dennoch steht die SEC an vorderster Front, wenn es darum geht, die vollständige Kontrolle über Kryptowährungen und damit verbundene Dienstleistungen zu erlangen.

Man denke nur an die jüngsten Entwicklungen in Bezug auf das Staking von Kraken und die Aussetzung der Ausgabe von BUSD durch Paxos.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant