Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Solana Fehler – 4 Stunden offline

Die erfolgreiche Blockchain-Plattform Solana war gestern, 01. Juni 2022, für über vier Stunden ausgefallen, weil in Fehler die Blockchain-Produktion stoppte. Dies ist der dritte Ausfall innerhalb eines Jahres. Wird die Plattform Opfer des eigenen Erfolgs?

Das Blockchain Projekt Solana wurde ins Leben gerufen, um die Schwächen von den großen Blockchain-Netzwerken wie Bitcoin oder Ethereum zu beheben. Eine optimal arbeitende Blockchain sollte drei Eigenschaften besitzen: Sie sollte dezentral arbeiten, sicher sowie skalierbar sein.

Eine schnelle Abarbeitung von Transaktionen erweitert diese drei Haupteigenschaften um eine vierte. Ethereum und Bitcoin sind sehr sicher und auch in großem Maße dezentral organisiert, allerdings relativ langsam. Andere Blockchain-Projekte sind viel schneller, aber dann meist unsicher.

Gründer und verantwortliche Person hinter dem Blockchain-Projekt Solana ist Anatoly Yakovenko, eine bekannte Persönlichkeit in der Branche. Er hatte bereits an der Entwicklung von Projekten wie Qualcomm, Mesosphere, Dropbox und dem Betriebssystem BREW mitgewirkt.

Außerdem besitzt er zwei Patente für Protokolle von Hochleistungsbetriebssystemen. Auch die weiteren Köpfe im Entwicklungs- und Führungsteam von Solana sind erfolgreiche Akteure der Branche wie Greg Fitzgerald, Raj Gokal oder Eric Williams.

Hauptsitz von Solana ist in San Francisco. Das Whitepaper zu Solana wurde im Jahr 2019 veröffentlicht und im Juni 2021 fand das Initial Coin Offering statt. Der Erfolg und Zuspruch waren höher als erwartet, was dazu führte, dass bereits am 14. September 2021 die Solana Blockchain offline ging, weil eine Flut von Transaktionen zu uneinheitlichen Bewertungen der Validatoren führte.

Das Problem konnte schnell behoben werden und der Siegeszug ging weiter. Bereits im Oktober 2021 lag die Marktkapitalisierung von Solana bei über 38 Milliarden US-Dollar, keine 5 Monate nach dem Start.

Was ist gestern passiert?

Durch einen Fehler mit der dauerhaften Nonce-Funktion konnte kein Konsens erzielt und damit keine neuen Blöcke erstellt werden. Erst nachdem die Entwickler die dauerhafte Nonce-Funktion vorübergehend abgeschaltet hatten, war ein Neustart der Blockchain möglich.

Das gesamte Prozedere von Fehlersuche, Analyse und Behebung führte dazu, dass die Solana-Blockchain genau vier Stunden und 10 Minuten ausgefallen war. Durch den Fehler kam es zum Ausfall der Blockchain um kurz vor 13:00 Uhr ET (6:00 Uhr MEZ) und etwa gegen 17:00 Uhr ET (10:00 Uhr MEZ) lief das System erst wieder stabil.

Aktuell läuft das System relativ stabil, aber einige Solana-RPC-Knoten sind immer noch nicht wieder online. Es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet. Und die mögliche Ursache für den Fehler in der dauerhaften Nonce-Funktion soll mit dem nächsten Update grundlegend behoben sein.

Wozu dient die dauerhafte Nonce-Funktion?

Die dauerhafte Nonce-Funktion wird benötigt, um die kurze Lebensdauer einer Funktion zu umgehen. Dies wird für sehr aufwendige Transaktionen benötigt, die in der „normalen“ sehr kurzen Bearbeitungszeit von Solana nicht abgeschlossen werden können. Mit diesem Mechanismus kann sich eine Transaktion über mehrere Zyklen hinziehen.

Eine der herausragenden Eigenschaften von der Solana Blockchain ist die Geschwindigkeit, mit der einzelne Transaktionen abgewickelt werden. Dies führt jedoch dazu, dass einige sehr komplizierte und aufwendige Kontobesitzvereinbarungen nicht in der Kürze der Zeit abgearbeitet werden können.

Um jedoch auch diese Transaktionen über Solana abwickeln zu können, wurde ein Mechanismus geschaffen, der eine längere Bearbeitungszeit ermöglicht.

Dies waren die Ausfälle der Vergangenheit

Der erste Ausfall der Solana-Blockchain musste bereits im vierten Monat nach dem Start bekannt gegeben werden. Am 14. September 2021 war durch eine Flut an Transaktionen die Leistungskapazität überschritten und es konnte kein einheitlicher Konsens mehr erstellt werden.

Die Solana-Blockchain scheiterte damals an ihrer eignen Attraktivität. Das Problem konnte erst nach 17 Stunden Stillstand behoben werden und die Leistungsfähigkeit wurde danach stark ausgebaut.

Am 30. April 2022 stürzte die Solana-Blockchain ein zweites Mal ab, nachdem NFT-Minting-Bots das System mit über 6 Millionen Transaktionen pro Sekunde abermals an die Leistungsgrenze gebracht hatten.

Diese NFT-Minting-Bots sind automatisierte Programme, die extra entwickelt wurden, um ein neues NFT-Game (Metamix Candy Machine) zu spielen. Auch hier wurde Solana wieder einmal Opfer der eigenen Beliebtheit. Diesmal stand Solana fast sieben Stunden still.

Die Erfolgsgeschichte mit Schatten

Aus dem Stand schaffte Solana im letzten Jahr 2021 eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Erst im Juni 2021 nach dem Initial Coin Offering an den Start gegangen, hatte Solana bereits im September 2021 eine Marktkapitalisierung von über 38 Milliarden US-Dollar erreicht.

Der eigene Token SOL hatte einen von etwas mehr als 260 US-Dollar erreicht. Doch leider konnte auch Solana sich nicht gänzlich gegen den Abwärtstrend der gesamten Kryptobranche währen. Der Solana-Kurs brach ebenfalls ein.

Und dieser jüngste Ausfall von gestern hatte einen erneuten Kursrückgang von 11 % auf einen Preis von etwas über 40 US-Dollar zur Folge. Ich hoffe auf eine schnelle Erholung, zumal das Problem schnell gelöst wurde und die Blockchain nur 4 Stunden und 10 Minuten ausgefallen war.

Autor

Als ausgebildeter Finanzberater und Reisekaufmann sowie Hobby-Journalist, mit zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, bin ich heute als Autor für touristische Beiträge und Reiseführer genauso zu Hause, wie in der Finanzwelt. Das Thema Kryptowährung fasziniert mich schon seit Jahren und ich habe bereits unzählige Artikel geschrieben, die auf verschiedenen Kryptoportalen und in etlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Auch interessant