Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Trezor stellt künftig eigene Siliziumchips her

Das Wichtigste in Kürze

  • Eigene Chips für die Trezor Hardware Wallets soll mehr Sicherheit bringen
  • Model T soll als Erstes die neuen Chips erhalten
  • Trend zu mehr Eigenständigkeit im Krypto-Space wird zunehmend größer

 

Mehr Sicherheit durch eigene Chips

Trezor, ein führender Anbieter von Hardware-Wallets, hat angekündigt, seine eigenen Siliziumchips herzustellen.

Das Unternehmen hofft, durch die Herstellung eigener Chips die Sicherheit und Zuverlässigkeit seiner Produkte zu erhöhen und die Abhängigkeit von Drittanbietern zu verringern.

Hardware-Wallets sind eine Art von Kryptowährungs-Wallets, bei denen die privaten Schlüssel der Nutzer auf einem physischen Gerät wie einem USB-Stick gespeichert werden.

Dadurch sind sie weniger anfällig für Hackerangriffe und Diebstahl als Software-Wallets, die die privaten Schlüssel auf einem Computer oder Mobiltelefon speichern. Die Hardware-Wallets von Trezor gelten weithin als eine der sichersten auf dem Markt.

Dennoch sind auch Hardware-Wallets nicht völlig frei von Sicherheitsrisiken. Eine potenzielle Schwachstelle ist die Verwendung von Chips von Drittanbietern, die Schwachstellen enthalten können, die von Angreifern ausgenutzt werden können.

Durch die Herstellung eigener Chips hofft Trezor, dieses Risiko zu eliminieren und seine Produkte noch sicherer zu machen.

Model T erhält neuen Chips als erstes

Nach Angaben des Unternehmens wurden die neuen Chips intern entwickelt und von einem vertrauenswürdigen Partner hergestellt.

Sie sollen in allen künftigen Produkten von Trezor eingesetzt werden, beginnend mit der nächsten Generation seines Flaggschiffs, der Wallet Model T.

Durch die Herstellung eigener Chips kann Trezor die Leistung seiner Produkte optimieren und die Produktionskosten senken.

Durch die Kontrolle aller Aspekte des Herstellungsprozesses kann das Unternehmen sicherstellen, dass seine Produkte von höchster Qualität sind und den Anforderungen seiner Kunden entsprechen.

Trezor Hardware Wallet Packungsinhalt
Trezor Hardware Wallet Packungsinhalt @trezor.io

Trend zu mehr Eigenständigkeit wird größer

Die Entscheidung von Trezor, seine eigenen Chips zu produzieren, ist Teil eines breiteren Trends in der Kryptowährungsbranche hin zu größerer Autarkie.

Mit zunehmender Reife und Etablierung der Branche suchen die Unternehmen nach Möglichkeiten, ihre Abhängigkeit von Drittanbietern zu verringern und die Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Produkte zu erhöhen.

Ein Beispiel für diesen Trend ist das wachsende Interesse an Mining-Hardware. Mining ist der Prozess, bei dem neue Kryptowährungseinheiten erzeugt und Transaktionen verifiziert werden.

Es erfordert spezielle Hardware, die für diese Aufgabe optimiert ist. Daher entwickeln viele Mining-Anbieter nun ihre eigene Mining-Hardware, um ihre Abhängigkeit von Drittanbietern zu verringern.

Insgesamt ist die Entscheidung von Trezor, seine eigenen Chips zu produzieren, eine positive Entwicklung für die Kryptowährungsbranche.

Durch eine größere Kontrolle über den Herstellungsprozess können Unternehmen wie Trezor die Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Produkte erhöhen und ihre Abhängigkeit von Drittanbietern verringern.

Dies wiederum wird dazu beitragen, das Vertrauen in das gesamte Kryptowährungsökosystem zu stärken.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant