Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

ShibaDEX: Erster Atomic Swap mit SHIB-Integration öffentlich

Seit Kurzem ist mit ShibaDEX ein Atomic Swap öffentlich, der es Nutzern erlaubt, alle Token des Shiba Inu-Ökosystems zu tauschen.

Von üblichen dezentralisierten Krypto-Börsen unterscheidet sich das Prinzip stark. Die DEX ist nicht von einer Blockchain abhängig.

ShibaDEX: die bessere DEX?

Was in der Hülle des Memecoins Shiba Inu versteckt wurde, ist in Wahrheit ein ziemlich interessantes Projekt.

Es handelt sich um einen Atomic Swap – in anderen Worten eine Blockchain-übergreifende Krypto-Börse, die darüber hinaus noch dezentralisiert funktioniert.

Eine übliche DEX beruht auf einer Blockchain und benötigt die Hinterlegung von Liquidität.

Diese Liquidität ist ein beliebtes Ziel von Hackern, die dieses Geld zu entwenden versuchen. Ein Atomic Swap wie ShibaDEX ermöglicht es Nutzern, ihre Kryptowährungen direkt aus der non-custodial Wallet durch dezentralisierte Orderbücher zu tauschen.

Durch die DEX lassen sich die Token SHIB, LEASH und BONE als ERC-20 und BEP-20 auch mit weiteren bekannten Kryptowährungen tauschen – etwa Bitcoin, Ethereum, BNB oder Polygon.

ShibaDEX beruht auf bekanntem System

Zwar wird ShibaDEX in der von Komodo veröffentlichten Pressemitteilung als Projekt der Nutzergemeinschaft bezeichnet, allerdings verwendet Komodo die zuvor entwickelte AtomicDEX API.

Unter dem Namen AtomicDEX besteht entsprechend ein fast identisches Produkt, das ebenfalls frei erhältlich ist.

Die Begeisterung für Shiba Inu ist ungebrochen groß – eine Tatsache, welche die Entwickler von Komodo zu nutzen wissen, weshalb sie für dessen Fangemeinde eine angepasste Version ihres Produktes veröffentlichten.

Da Nutzer verschiedenste Kryptowährungen ohne Mittelsmann und Liquidity Pool tauschen können, hat die ShibaDEX natürlich einen großen Nutzen, mit dem Komodo die über drei Millionen SHIB-Nutzer überzeugen möchte.

Der technische Direktor von Komodo, Kadan Stadelmann, sagt dazu:

Mit diesem Projekt wollen wir zeigen, dass eine gemeinschaftsübergreifende Zusammenarbeit sowohl Spaß macht als auch für alle Seiten von Vorteil ist.

Die Entwicklung von Atomic Swaps befindet sich immer noch in einer Frühphase. Viele vergleichbare Produkte verzichten bislang sogar auf eine grafische Nutzeroberfläche.

Komodo erweitert das Angebot der integrierten Kryptowährungen zuletzt stark. AtomicDEX befindet sich immer noch in der Beta-Testphase.

Autor
Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant