Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Krypto-News der Woche 28. April 2023

Das Wichtigste in Kürze

  • Visa vertieft sein Krypto-Engagement, nachdem man sich im Angesicht der Konflikte innerhalb der USA zurückhaltend verhalten hatte.
  • Revolut integriert Steuertool nach Rückfragen von Kunden.
  • Solana veröffentlicht ein Plugin, um Fragen an die künstliche Intelligenz stellen zu können, die sich spezifisch um Solana drehen.
  • Bitcoin und Co. steigen deutlich, nachdem Sorge um Fortsetzung der Bankenkrise wächst.

Visa vertieft Krypto-Engagement

Das Kreditkartenunternehmen Visa vertieft sein Krypto-Engagement. Seit Längerem versteht der US-Konzern die Kryptobranche als zukunftsträchtig für das eigene Wachstum. Konkurrent Mastercard vertritt einen ähnlichen Standpunkt.

Im Februar hatten sich beide Unternehmen jedoch zögerlich verhalten und die Veröffentlichung von Krypto-Produkten verschoben.

Schuld sind Konflikte zwischen der Industrie und US-Behörden, von denen die etablierten Finanzunternehmen lieber Abstand nehmen.

Vor wenigen Tagen ging der Kreditkartenhersteller wieder auf die Branche zu. So sucht die Krypto-Abteilung von Visa aktuell nach neuen Mitarbeitern.

Konkret geht es um Programmierer, die dazu beitragen möchten, „öffentliche Blockchains und Stablecoin-Zahlungen zu popularisieren.“


Recherchen von Blockchainwelt zeigen, dass Visa verstärkt auf Polygon (MATIC) setzt. Es handelt sich dabei um eine Sidechain von Ethereum, die ihre Nutzer durch hohen Durchsatz und geringe Gebühren begeistern will.

Visa möchte darüber hinaus von CBDCs profitieren. Auch in diesem Feld stellt man digitale Lösungen bereit und hofft darauf, staatliche Aufträge erlangen zu können.

Revolut integriert Steuertool Koinly

Die Neobank Revolut integriert das Steuertool Koinly. Revolut betrat über die vergangenen Jahre vorsichtig die Kryptobranche und bietet seinen weltweit über 25 Millionen Kunden den Zugang zu verschiedenen Kryptowährungen und Lernkursen.

So können die Kunden der Bank über ihre App lernen, welche Unterschiede es zwischen Kryptowährungen gibt und welche Stärken und Schwächen Proof of Work und Proof of Stake haben.

Natürlich können Nutzer verschiedene Kryptowährungen auf Revolut erwerben. Darunter finden sich auch Bitcoin und Ethereum.

Wer die Lernkurse erfolgreich absolviert, kann sogar kostenlose Coins erhalten – etwa von Polkadot (DOT).

Nun komplementiert Revolut sein Krypto-Angebot mit der Steuersoftware von Koinly. Das Programm liest automatisch die Historie vom Krypto-An- und Verkauf aus, um die anfallenden Steuern des jeweiligen Nutzers zu berechnen.

Wer das digitale Produkt von Koinly ohnehin einmal ausprobieren wollte, der kann durch die neue Partnerschaft mit Revolut bares Geld sparen. Bis zu 60 Prozent Rabatt erhalten Revolut-Nutzer auf die Software.

Die Neobank will ihren Kunden damit das Leben erleichtern. Für viele Nutzer sei die Besteuerung von Kryptowährungen kompliziert und undurchsichtig. Mit der neuen Partnerschaft erfülle man wiederholt geäußerte Kundenbedürfnisse.

ChatGPT: Einbindung von Solana öffentlich

ChatGPT entwickelte sich Ende 2022 in kurzer Zeit zu einem unglaublich großen Trend. Viele Personen waren von den Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz überrascht. Schnell versuchen verschiedene Branchen aus dem neuen Programm Kapital zu schlagen.

Auch Solana veröffentlicht jüngst ein Plugin, das es Nutzern der Smart Contract Plattform erlaubt, spezifische Fragen zur Blockchain zu stellen.

In einem Beispiel legen die Entwickler von Solana Labs dar, wie man auf Basis einer Blockchain-Adresse herausfinden kann, welche NFTs sich in ihrem Besitz befinden. Dazu muss man ChatGPT lediglich eine Frage stellen.

ChatGPT hat die Kryptobranche bereits auf verschiedene Weisen erreicht. Die dezentrale Suchmaschine Presearch baute die KI kurzerhand ein, um Nutzern bessere Suchergebnisse zu liefern.

Das ChatGPT-Plugin von Solana ist quelloffen. Solana Labs fordert Entwickler dazu auf, den zugrundeliegenden Programmcode zu verwenden, um eigene Versionen zu entwickeln.


Kurze Zeit später tauchte CryptoGPT am Markt auf. Das Projekt behauptete, Blockchain-Technologie und künstliche Intelligenz verbinden zu wollen.

Ohne konkrete Details bekanntzugeben, verkauften die Verantwortlichen einen ERC-20 Token. Ein tatsächliches Produkt scheint es nicht zu geben. Stattdessen handelt es sich um eine Betrugsmasche.

Bitcoin und Co. steigen durch Unsicherheit im Bankensektor

Über die letzten Tage stieg der Bitcoin-Kurs beinahe wieder auf die 30.000 US-Dollar-Marke.

Zuletzt lag der Marktwert der größten Kryptowährung bei rund 27.000 US-Dollar. Das Wachstum wurde zuletzt vor allem von der First Republic Bank befeuert.

Das kalifornische Bankenhaus schließt seine Bilanz schlechter ab, als von den meisten Anlegern erwartet. Infolgedessen sinkt der Wert der FRC-Aktie in wenigen Tagen drastisch. Ganze 50 Prozent des Ausgangswerts gehen verloren.

Investoren haben Sorge, die Bankenkrise, die in den USA bereits mehrere Banken verschlang, könnte sich fortsetzen.

Das sinkende Vertrauen in der klassischen Finanzwelt sorgte am Kryptomarkt folgerichtig für eine kurzzeitige Bullenstimmung.

Die Hausse endet erst Mittwochabend mit einem Flashcrash des Bitcoin. Für kurze Zeit fällt die digitale Anlage auf 27.500 US-Dollar, bevor sie sich schließlich bei rund 29.300 US-Dollar stabilisiert.

Parallel zum Bitcoin stiegen sämtliche weitere der Top 100 Kryptowährungen. Als der Kurszuwachs der größten Kryptowährung endet, bleibt auch der restliche Kryptomarkt größtenteils stehen.

Kurs Chart Render Token RNDR

Nur ein Token wächst unaufhörlich. Es handelt sich um den Render Token (RNDR), der auf Ethereum und auf Polygon als ERC-20 existiert.

Er dient einem Netzwerk als Zahlungsmittel, das dezentrale Grafikleistung bereitstellt, um aufwändige grafische Modelle zu rendern.

Im Wochentrend steigt RNDR um 43 Prozent und liegt damit deutlich an der Spitze der 100 populärsten Kryptos.

Mit einem Preis von 2,47 US-Dollar und einer Marktkapitalisierung von 898 Milliarden US-Dollar liegt der Token aktuell auf dem 59. Rang.

Investoren hoffen, das Render Network könnte in Zukunft eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz spielen, die Fotos, Videos oder andere grafische Inhalte erstellt.

PancakeSwap (CAKE) ist mit einem Wertverlust von 20 Prozent der Verlierer der Woche. Der Token des DEX sinkt, weil die Staking-Belohnungen nach einer Abstimmung der Gemeinschaft deutlich reduziert werden.

Autor
Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant