Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Jack Dorsey: Dezentralisierung von Bitcoin-Minern?

Das Wichtigste in Kürze

  • Jack Dorseys Firma Block entwickelt 5nm-ASIC-Chip-Prototyp für dezentralisiertes Bitcoin-Mining.
  • Open-Source-Ansatz fördert Innovation und erweitert das Bitcoin-Mining-Hardware-Ökosystem.
  • Block erwirbt große Menge an Intel-ASIC-Chips, um die Entwicklung eines fortschrittlichen 3nm-Chips zu beschleunigen.

Dorseys Block-Unternehmen stellt Prototyp für 5nm-Bitcoin-Mining-Chip vor

Block, das Technologie- und Finanzdienstleistungsunternehmen von Jack Dorsey, Ex-Twitter-CEO, hat die Fertigstellung des Prototyps für seinen 5-Nanometer (5nm)-ASIC-Chip bekannt gegeben.

Dieser Schritt soll die Einführung eines Open-Source-Bitcoin-Mining-Rigs beschleunigen und eine Dezentralisierung der Bitcoin-Mining-Rig-Angebote ermöglichen.

Am 28. April veröffentlichte Block in einem Blogbeitrag, dass die Entwicklung von ASIC-Mining-Rigs für Bitcoin sowohl finanzielle als auch technische Herausforderungen mit sich bringt.

Diese führten zu einer starken Konzentration von speziell angefertigten Bitcoin-Mining-Silizium-Chips bei wenigen Unternehmen, was sowohl für Miner als auch für das gesamte Bitcoin-Netzwerk schädlich sei.

Block plant, die Bitcoin-Mining-Technologie durch den Verkauf von eigenständigen ASICs und anderer Hardware-Komponenten so weit wie möglich Open Source zu gestalten.

Dadurch soll die Innovation gefördert und das Bitcoin-Mining-Hardware-Ökosystem vergrößert werden.

So kaufst Du Bitcoin mit PayPal
Bitcoin kaufen PayPal - Titelbild

Block erwirbt ASIC-Chips von Intel

Um effizientere und kostengünstigere Bitcoin-Mining-Chips auf den Markt zu bringen, hat Block eine große Anzahl von ASIC-Chips von Intel erworben.

Diese sollen dazu beitragen, die Entwicklung von Blocks proprietärem 3nm-Chip zu beschleunigen, der als der fortschrittlichste Chip gelten soll, wenn er erhältlich ist.

Das Design-Team von Block kann sich nun uneingeschränkt auf die Entwicklung innovativer 3-Nanometer-ASICs konzentrieren.

Kleinere Chips ermöglichen es, mehr Transistoren auf einem Siliziumchip gleicher Größe unterzubringen, und verbessern so den Gesamtwirkungsgrad und reduzieren die erzeugte Wärme.

Obwohl 5-Nanometer-ASIC-Chips seit einiger Zeit verfügbar sind – der erste 5-Nanometer-ASIC wurde 2021 von der chinesischen Mining-Firma Canaan veröffentlicht – hat bisher kein Unternehmen seine ASIC-Chip-Designs als Open Source bereitgestellt.

ASICs sind computerbasierte Geräte, die für die Ausführung einer einzigen Rechenfunktion optimiert sind und häufig beim Mining von Proof-of-Work-Kryptowährungen wie Bitcoin eingesetzt werden.

Autor
Autor & Editor

Ich liebe Reisen und entdecke liebend gerne neue Länder & Kulturen. Mein großes Ziel ist es, jedes Land der Erde mindestens 1x zu besuchen 🌏.

Auch interessant