Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Solana: ChatGPT-Plugin für Blockchain-Interaktion

Das Wichtigste in Kürze

  • Solana Labs präsentiert ChatGPT-Plugin zur Interaktion mit der Solana-Blockchain.
  • Benutzer können Wallet-Kontostände abfragen, Token transferieren und NFTs kaufen.
  • KI-Integrationen gewinnen in der Blockchain- und Kryptowährungsbranche an Bedeutung.

Solana Labs hat ein innovatives ChatGPT-Plugin vorgestellt, mit dem Nutzer direkt mit der Solana-Blockchain interagieren können. Die Ankündigung erfolgte am 25. April über Twitter.

Einblick in die Funktionsweise des Plugins

Mit dem neuen ChatGPT-Plugin von Solana können Nutzer ihren Kontostand abfragen, Token transferieren und NFTs von ChatGPT kaufen.

Laut Screenshots von Solana Labs können Nutzer eine Liste von NFTs anzeigen, die einer bestimmten Solana-Adresse zugeordnet sind, und Transaktionen an andere Adressen senden.

Wann genau das Plugin für den allgemeinen Gebrauch verfügbar sein wird, ist noch unklar. Solana Labs hat jedoch Entwicklern Zugang zum Quellcode des Projekts gewährt, um eigene Plugins zu entwickeln.

Das derzeit nicht verifiziertes Plugin kann unter der Adresse https://solana-gpt-plugin.onrender.com installiert werden.

KI-Integration in der Blockchain- und Kryptowährungsindustrie

Die Einführung des ChatGPT-Plugins von Solana fällt mit einer Vielzahl anderer KI-bezogener Dienste und Initiativen in der Kryptowährungs- und Blockchain-Branche zusammen.

Die weltweit größte Krypto-Handelsplattform, Binance, hat kürzlich einen ChatGPT-basierten Chatbot namens „Sensei“ eingeführt. Visa hat ebenfalls angekündigt, einen auf KI spezialisierten Blockchain-Entwickler einzustellen.

Krypto-integrierte Browser wie Opera und Brave haben ebenfalls KI-Funktionen hinzugefügt.

Datenschutz für ChatGPT-Benutzer

OpenAI kündigte am 25. April an, dass ChatGPT-Nutzer nun ihre Chatverläufe „abschalten“ können, um mehr Kontrolle über ihre Daten zu haben.

Gelöschte Konversationen werden 30 Tage lang aufbewahrt, um sie auf missbräuchliches Material zu überprüfen, bevor sie endgültig gelöscht werden.

Außerdem wurde eine neue „Export“-Option eingeführt, mit der Benutzer ihre Daten herunterladen können, um besser zu verstehen, welche Informationen ChatGPT speichert.

Die neue Datenschutzfunktion wurde eingeführt, nachdem Italien kürzlich als erstes europäisches Land ChatGPT verboten hat, bis es die Datenschutzgesetze der EU gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfüllt.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant