Helium: Migration auf Solana bis Ende März beendet
Das Wichtigste in Kürze
- Umstellung von Helium Netzwerk auf Solana Blockchain ist bis 27. März abgeschlossen
- Etwa 24 wird das Netzwerk gestoppt, bis die Migration aller Nutzer abgeschlossen ist
- 81 % der Nutzer stimmten im September ’22 für die Migration zu Solana
27. März 2023 markiert eine neue Ära bei Helium
Das dezentralisierte drahtlose Kommunikationsnetzwerk Helium wird bis zum 27. März vollständig auf die Solana-Blockchain umgestellt. Dies teilten die Entwickler am vergangenen Freitag mit.
Während der Migration werden HNT, MOBILE und IOT auf dem Solana-Netzwerk ausgegeben, die weiterhin die Token im Helium-Ökosystem sein werden.
Sobald die Migration komplett abgeschlossen ist, steht den Nutzern eine neue Version der Helium Wallet App zur Verfügung. Ebenso bleibt die Historie der Helium-Layer-1-Blockchain öffentlich bleiben.
Neben der neuen Version der Helium Wallet App können HNT-Inhaber ebenfalls andere Wallets innerhalb des Solana-Ökosystems wie Phantom oder Solflare verwenden.
📢 ATTENTION!
The Helium Network is officially migrating to @solana on March 27th! Are you ready?
Ensure that you’ve migrated to the Helium Wallet app for a smooth transition. Keep Hotspots active and online to receive IOT tokens.More in this thread🧵👇 https://t.co/rzk2xcBEJ0
— Helium🎈 (@helium) February 17, 2023
Was passiert während der Migration?
Die letzte Phase des Upgrades wird am 27. März um 16:00 deutscher Zeit beginnen. Insgesamt dauert die Migrationsphase etwa 24 Stunden.
Innerhalb dieses Zeitraums erfolgt die Übertragung sämtlicher Helium-Nutzer auf die Solana-Blockchain.
Mithilfe einer Kettenvariable lösen die Core-Entwickler zu genannter Zeit einen sogenannten Kettenstopp aus.
Daraufhin können Validatoren keine Blöcke mehr erzeugen und die Router sowie Blockchain-Knoten werden nach dem Stopp-Block keine Blöcke und Transaktionen mehr synchronisieren.
Parallel zum Kettenstopp erfolgt das Einfrieren des Netzwerks sowie der Kontenstatus. Ist die Blockproduktion tatsächlich angehalten worden und von den Entwicklern bestätigt, wird ein finaler Snapshot von der Helium-Blockchain kreiert.
Nun kann der letzte Schritt – die finale Migration auf die Solana Blockchain – erfolgen.
6 Monate nach Abstimmung erfolgt Helium Migration
Der Schritt zur Migration folgt auf eine Community-Abstimmung im September 2022. Dabei haben 81 Prozent der Mitglieder der Helium-Community für die Migration gestimmten.
Wie bereits im September berichtet, ergeben sich durch den Wechsel auf die Solana Blockchain vielerlei Vorteile für Helium.
Und zwar soll die Datenübertragung aller Geräte schneller, zuverlässiger und besser skalierbar werden.
Überdies erhalten alle Helium-Nutzer einen einfachen Zugang zu den Hardware- und Software-Wallets von Solana sowie zu den DeFi-Angeboten, NFT-Marktplätzen und weiteren Anwendungen von Solana.
Seit Bekanntgabe des genauen Datums konnte der Helium-Kurs 25 % zulegen. Das reichte zwar nicht dafür, einer der Top-3-Gewinner der vergangenen Woche zu werden, zeigt aber dennoch, dass die Helium-Community nach wie vor positiv für die Migration gestimmt ist.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels handelt Helium (HNT) bei