Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Bluesky stellt Roadmap für dezentralisierte soziale Netzwerke vor

Das Wichtigste in Kürze

  • Bluesky-Initiative stellt Roadmap eines dezentralen und unabhängigen Protokolls für Social-Media Netzwerke veröffentlicht, unter dem Namen AT-Protokoll
  • Das AT-Protokoll ermöglicht die Interoperabilität und der gegenseitigen Kompatibilität verschiedener Plattformen
  • Bluesky wurde von Twitter ins Leben gerufen und finanziert, seit Februar 2022 jedoch eine eigene unabhängige Firma

Im Jahr 2019 gab der damalige Twitter CEO und Mitbegründer Jack Dorsey bekannt, dass Twitter eine kleine Gruppe von Entwicklern finanziell unterstützt, die planen, ein neues dezentrales Protokoll zum Betrieb von unabhängigen und freien Social-Media-Plattformen zu erstellen. Die Entwicklergruppe agiert unter dem Namen Bluesky-Initiative.

Dorsey plante, dieses Protokoll auch für Twitter zu nutzen, um die Freiheit und Unabhängigkeit des Kurznachrichtenportals dauerhaft zu garantieren. Twitter sollte frei von jeglicher Unternehmenskontrolle und Regierungseinflüssen arbeiten.

Die Zukunft und Unabhängigkeit von Twitter ist seit den Übernahmeplänen von Elon Musk ungewiss, doch die Bluesky-Initiative arbeitet weiter.

Seit Februar 2022 gehen die Entwicklungen zwar nicht mehr unter dem Dach von Twitter voran, sondern als eigenständige und unabhängige Firma, in Form einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

 

Idee einer dezentralen Social-Media-Plattform

Dorseys Plan war es, Twitter in Form einer Open-Source-Plattform zu betreiben, die von einer unabhängigen Stiftung finanziert wird.

Die Social-Media-Plattform selbst darf nicht durch direkte Werbung finanziert werden, da dies ein Einfallstor zur Mitbestimmung durch Firmen und Regierungen darstellt.

Diese Idee hat Dorsey auch mit Elon Musk besprochen, was aus mehreren Nachrichten hervorgeht, die jetzt Teil der gerichtlichen Auseinandersetzung sind.

Elon Musk wiederum hatte sich mit anderen Persönlichkeiten der Web- und Tech-Branche ausgetauscht, wie Oracle Mitbegründer Larry Ellison oder dem CEO von FTX, Sam Bankman-Fried. Mit denen diskutierte Musk über seine Vision von Twitter.

 

Musk stellt sich vor, dass Twitter auf Blockchain basierend betrieben und finanziert wird. Die Mitglieder sollen für ihre Nachrichten auf Twitter per Kryptowährung in winzigen Beträgen bezahlen, um diese in der Kette zu registrieren und veröffentlichen zu können.

Dazu wollte Musk seine aktuelle Lieblings-Kryptowährung Dogecoin verwenden. So sollten etwa 0,1 Doge bezahlt werden, um einen Tweet zu posten oder erneut zu posten.

Bluesky und das AT-Protokoll

Bluesky hat jetzt die Roadmap dieses dezentralen Protokolls erstellt, das Protokoll trägt den Namen „AT-Protocol“. Es funktioniert als dezentrales Netzwerk, unabhängig vom Einfluss eines Betreibers oder Unternehmens.

Nutzer und Betreiber von sozialen Netzwerken werden aufgefordert, auf das AT-Protokoll aufzusteigen.

Die Nutzung des AT-Protokolls wird die privaten Daten der Nutzer schützen und das Netzwerk von Unternehmensalgorithmen befreien, die den Datenaustausch bestimmen würden.

Die Algorithmen bestimmen, was wir im Netzwerk sehen und wen wir erreichen können. Daher müssen wir die Kontrolle über unsere Algorithmen behalten, damit wir den Online-Räumen vertrauen können.

Blockbeitrag

Bluesky

Ein weiteres Ziel des AT-Protokolls ist die Förderung der Interoperabilität und der gegenseitigen Kompatibilität verschiedener Netzwerke, die über dieselbe Plattform laufen.

So können unter anderem TikTok-Beiträge auf Instagram geteilt werden und umgekehrt.

Das Bluesky Team hat ein interoperatives Framework mit dem Namen „Lexicon“ entwickelt, welches genau diese Konnektivität zwischen verschiedenen Netzwerken und Apps ermöglicht, wenn diese auf dem AT-Protokoll basieren.

 

Jack Dorsey gratulierte den Leuten von Bluesky zu der bisher veröffentlichten Arbeit und drückt seinen Stolz auf diese Entwicklung aus. Er hält sie als grundlegend für die Zukunft der sozialen Netzwerke und den Internetinhalten der Zukunft ganz allgemein.

Dorsey geht für die Zukunft des Internets noch einen wesentlichen Schritt weiter als alle anderen. Er hält Web3 für einen Witz, der keine Berechtigung zur Realisierung hat.

Das Netz muss von Einflussnahmen befreit werden, wie sie aktuell noch von Firmen wie Meta und Co. ausgeübt werden. Dorseys Ideen gehen zu einem Web5, dezentral organisiert und auf Blockchain-Technologie basierend.

Frei von jeder Einflussnahme und Kontrolle. Ein Ort der absoluten Freiheit von Gedanken, Worten und Inhalten aller Art, in dem die virtuelle und reale Welt miteinander verschmelzen.

Autor

Als ausgebildeter Finanzberater und Reisekaufmann sowie Hobby-Journalist, mit zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, bin ich heute als Autor für touristische Beiträge und Reiseführer genauso zu Hause, wie in der Finanzwelt. Das Thema Kryptowährung fasziniert mich schon seit Jahren und ich habe bereits unzählige Artikel geschrieben, die auf verschiedenen Kryptoportalen und in etlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Auch interessant