Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Der Blockchainwelt Wochenrückblick 25. Dezember 2022

Das Wichtigste in Kürze

  • Visa schlägt automatische Ethereum-Zahlungen vor
  • SBF wird in die USA überführt und kommt vorerst gegen Kaution frei
  • P2P-Anbieter Paxful nimmt ETH aus seinem Handel

Visa: Automatische Zahlungen via Ethereum-Blockchain bald möglich?

Am vergangenen Montag veröffentlichte der Zahlungsanbieter Visa in einem Blogpost, dass sie aktuell an einer Möglichkeit forschen, wiederkehrende Zahlungen mithilfe der Blockchain-Technologie zu verwirklichen.

Genauer gesagt, soll dafür die Ethereum-Blockchain verwendet werden. Nutzer sollen dann über ihre selbstverwalteten Wallets diese wiederkehrenden Zahlungen einrichten können.

Momentan ist es sehr schwierig, diese Art von Transaktionen auf einer Blockchain durchzuführen, aber eine Lösung scheint wohl mehr oder minder gefunden.

Ein deligierbares Konto soll Abhilfe schaffen, dabei handelt es sich um eine Kombi aus Nutzerkonten und Smart Contracts.

Vorerst sollen nur Händler wiederkehrende Zahlungen für ihre Dienstleistungen und Produkte generieren können, etwa für ein Abo-Modell. Einzelnutzer sind für die Nutzung zunächst nicht vorgesehen.

SBF: Überführung, FBI-Befragung und Weihnachten auf freiem Fuß

Aktuell vergeht kein Tag, an dem Ex-FTX CEO Sam Bankman-Fried nicht in den News vorkommt.

Nachdem er bereits einige Tage auf den Bahamas hinter Gittern verbracht und vergeblich mehrere Kautionsanträge zur vorübergehenden Freilassung beantragt hatte, wurde er in der vergangenen Woche nun in die USA überführt.

Dort stellte er sich auch umgehend den Fragen des FBI und beantragte abermals seine Freilassung auf Kaution. Dieses Mal waren ihm die Richter wohl mehr gesonnen und gingen darauf ein.

SBF durfte nun Weihnachten bei seinen Eltern in Palo Alto verbringen.

Pikantes Detail der genehmigten Kaution: Ebendieses Weihnachtsdomizil von SBF ist Gegenstand der 250 Mio. US-Dollar Kaution.

Sollte er also den Auflagen nicht nachkommen oder gar fliehen, dürfen seine Eltern dafür geradestehen. Ebenso sind weitere, bisher nicht benannte Familienangehörige und Freunde in den Kautionsdeal involviert.

In einem parallelen Schauplatz bekannten sich die ehemalige Alameda Research CEO, Carolin Ellison, und der FTX Mitbegründer, Gary Wang, bei ihren Anklagen als schuldig und scheinen mit den zuständigen Behörden zu kooperieren

ETH auf Paxful nicht mehr handelbar

Paxful-CEO, Ray Youssef, verkündete im Laufe der Woche, dass die aktuell zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, Ethereum, nicht mehr auf der P2P-Plattform handelbar ist.

Einer der Gründe, die zum Delisting führten, ist, dass ETH nach Ansicht von Youssef fast zu einer „digitalen Form der Fiat-Währung“ geworden ist.

In seinen Augen ist Ether zu wenig dezentral, da es „von einer kleinen Gruppe von Menschen kontrolliert wird und man eines Tages eine Erlaubnis braucht, um es zu benutzen“.

Wirkliche Auswirkung hatte die Aktion von Paxful auf den Ethereum-Kurs allerdings nicht.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant