Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Inselstaat Palau plant nationalen Stablecoin mithilfe von Ripple

Das Wichtigste in Kürze

  • Partnerschaft von Palau und Ripple geben Hinweise auf Entwicklung eines eigenen Stablecoins
  • Vereinfachung der digitalen Zahlungen im Land ist das Ziel
  • Generelle Digitalisierung des Landes soll vorangetrieben werden: Pass, Visum, Firmengründung

Palau arbeitet mit Ripple an nationalem Stablecoin

Wahrscheinlich haben die wenigsten bisher vom Inselstaat Palau gehört. Palau ist eine Inselgruppe mit über 500 Inseln und gehört zur Region Mikronesien im westlichen Pazifik.

Nun ist der Inselstaat eine Partnerschaft mit dem Krypto-Technologieunternehmen Ripple eingegangen, um einen nationalen Stablecoin für das Land zu entwickeln, wie Wu Blockchain berichtet.

Der Präsident des Landes, Surangel Whipps Jr., nahm virtuell an einem Panel über Web 3.0, Metaverse und die Zukunft der Blockchain teil. Er sprach über die digitale Wohnsitzpolitik des Landes und das nationale Stablecoin-Projekt.

Nationaler Stablecoin

Laut Präsident Whipps wird der nationale Stablecoin von Palau bald in Zusammenarbeit mit Ripple eingeführt und soll einfache und sichere digitale Zahlungen ermöglichen.

Palau selbst hat keine etablierte Zentralbank, und das Land verwendet den US-Dollar als offizielle Währung.

Das Ziel des nationalen Stablecoin-Projekts ist es, einen USD-gedeckten Stablecoin einzuführen. In den Augen des Präsidenten wäre die Realisierung eines eigenen Stablecoins ein „Schritt in Richtung unserer eigenen digitalen Zentralbankwährung“.

 

Wir halten dies für wichtig und es wird die Einführung von Fiat erleichtern. Unsere digitalen Einwohner werden auch Zugang zu Bankgeschäften haben und durch die Binance Pay-Optionen wird auch das Anbieten einfacher. Wir glauben wirklich, dass sie nicht miteinander konkurrieren, sondern eine Symbiose bilden und einander helfen und das Krypto-Ökosystem stärken können.

Surangel Whipps Jr.

Präsident von Palau

Digitaler Wohnsitz auf Palau

Präsident Whipps sagte zudem, dass die Regierung beschlossen hat, ihre Wirtschaft zu diversifizieren, nachdem sie mit den Herausforderungen der Pandemie konfrontiert war.

Anfang des Jahres wurde außerdem der Digital Residency Act verabschiedet, um die Vielfalt zu fördern. Das Gesetz ermöglicht es Einzelpersonen, über einen virtuellen Prozess eine digitale Identität von Palau zu erhalten.

Obwohl das Gesetz seit seiner Einführung an Dynamik gewonnen hat, sagte Präsident Whipps, dass das Land nach Möglichkeiten sucht, die Akzeptanz zu erhöhen, indem es den Geltungsbereich der digitalen Aufenthaltsgenehmigung erweitert.

Wir prüfen auch, ob wir weitere Funktionen anbieten können, wie die Registrierung von E-Firmen, damit die digitalen Einwohner/innen über das praktische R&S-Portal von Palau weltweit Geschäfte tätigen können. Wir hoffen, dass sie ihre Identität, Kontakte und E-Firmen auf diesem Portal verwalten können.

Präsident Whipps sagte auch, dass führende Krypto-Führungskräfte wie Changpeng Zhao (CZ) von Binance und Vitalik Buterin von Ethereum (ETH) Interesse an dem digitalen Identitätsprogramm des Landes gezeigt haben.

Nach Angaben von Präsident Whipps besuchte CZ Palau persönlich, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erörtern, während Buterin sich virtuell mit dem Präsidenten traf, um den weiteren Ausbau des ID-Ökosystems des Landes zu besprechen.

Wir dürfen also gespannt sein, wie die Digitalisierung des Landes künftig voranschreitet

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant