Bitcoin-Marktkapitalisierung überschreitet die Marke von 1 Billion US-Dollar

Das Wichtigste in Kürze

  • Bitcoin klettert auf 52.000 US-Dollar und die Marktkapitalisierung erreicht den höchsten Stand seit dem Bullenmarkt im Jahr 2021.
  • Bitcoin-Kurs wird durch Rekordzuflüsse in Bitcoin-Spot-ETFs gestützt

Ein neuer Meilenstein für Bitcoin, der heute die Marke von 52.000 US-Dollar überschritten und damit die Marktkapitalisierung auf 1 Billion US-Dollar erhöht hat: ein Zeichen für großen Optimismus, was die Zukunft der Kryptowährung angeht.

Marktkapitalisierung von Bitcoin steigt

Der Bitcoin-Kurs hat erneut die Marke von 52.000 US-Dollar überschritten und damit zum ersten Mal seit Dezember 2021 eine historische Marktkapitalisierung von 1 Billion US-Dollar erreicht.

Dieser Anstieg fand vor dem Hintergrund eines allgemeinen Optimismus über die Entwicklung der weltweit größten Kryptowährung statt, da Optionshändler auf noch höhere Preise wetten und für die kommenden Monate Ziele von bis zu 75.000 US-Dollar anvisieren.

Für Bitcoin würde dies bedeuten, dass er sein bisheriges Allzeithoch von 69.000 US-Dollar übertreffen würde. Damals lag die Marktkapitalisierung bei 1,22 Billionen US-Dollar.

Die Stärke der Bitcoin-Spot-ETFs

Die Zuflüsse in die vor einem Monat zugelassenen Bitcoin-Spot-ETFs tragen erneut dazu bei, den Bitcoin-Kurs zu stützen.

Am Dienstag verzeichnete der IBIT von BlackRock Inc. Nettozuflüsse in Höhe von fast 500 Millionen US-Dollar, was auf eine starke Kaufnachfrage und das Vertrauen der Investoren hindeutet.

Diese Zahlen zeigen, dass der Bitcoin-Spot-ETF-Markt wie erwartet erfolgreich ist, da er institutionellen Anlegern ein legitimes Instrument für Investitionen in die Kryptowährung bietet. Eine neue Ära hat begonnen.

Laut James Butterfill, Research Director bei CoinShares, haben die Nettozuflüsse in Bitcoin-Spot-ETFs seit ihrer Einführung 4 Milliarden US-Dollar überschritten.

Der Tag mit den höchsten Nettozuflüssen war gestern mit 651 Millionen Dollar, dem höchsten Volumen seit der Zulassung der ETFs und dem Handelsstart am 11. Januar 2024.

Interessanterweise sind allein in den letzten vier Tagen bis zu 2 Milliarden USD in Spot-ETFs geflossen.

Vorfreude auf Bitcoin Halving

Vor diesem Hintergrund wächst die Vorfreude auf das Bitcoin Halving, das in weniger als drei Monaten stattfinden wird. Das Halving wird die Produktion von Bitcoin reduzieren, wodurch Bitcoin zu einem noch knapperen Gut wird.

Wenn die Bitcoin-Spot-ETFs die Nachfrage nach BTC trotz der reduzierten Produktion hochhalten, würde dies das offensichtlichste Gesetz des Marktes bestätigen:

Wenn die Nachfrage steigt und das Angebot sinkt, steigt der Preis. In einigen Monaten werden wir eine Antwort haben.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant