Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

US-Inflation steigt, Bitcoin fällt unter 49.000 US-Dollar

Der Bitcoin Kurs ist unter 49.000 US-Dollar gefallen, nachdem er gestern zum ersten Mal seit 2021 wieder über 50.000 US-Dollar gestiegen war.

Der Rückgang folgte auf die Veröffentlichung des US-Verbraucherpreisindex (CPI) für Januar, der höher als erwartet ausfiel.

Bitcoin fällt unter 49.000 US-Dollar

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels notiert der Bitcoin bei , nachdem er zuvor auf 48.500 US-Dollar gefallen war.

Auslöser für den Rückgang war die Veröffentlichung des US-Verbraucherpreisindex. Der Verbraucherpreisindex stieg im Januar auf Monatsbasis um 0,3 Prozent und übertraf damit die Erwartungen, die von einem monatlichen Preisdruck von 0,2 Prozent ausgegangen waren.

Der unerwartete Anstieg des Inflationsdrucks deutet darauf hin, dass die US-Notenbank (Fed) bei der Einleitung eines Zinssenkungszyklus vorsichtig bleiben wird.

Während die Geldmärkte noch vor wenigen Tagen davon ausgingen, dass eine Zinssenkung im Mai mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 % beginnen könnte, ist dieser Wert mittlerweile auf 40 % gesunken.

Hohe Zuflüsse in Bitcoin-ETFs

Wenn der Bitcoin fällt, zeigen ETFs Stärke: Die Nettozuflüsse in Bitcoin-ETFs bleiben hoch, allein am Montag wurden 10.000 BTC aufgenommen.

Diese Zahl ist beeindruckend, denn sie ist zehnmal so hoch wie die Menge, die von den Minern am selben Tag produziert wurde, was etwa 1.000 BTC pro Tag entspricht.

Es ist zu befürchten, dass mit dem bevorstehenden Bitcoin Halving, das für April 2024 erwartet wird, die Produktion wieder zurückgehen wird.

Dies ist einer der Hauptgründe, warum spekuliert wird, dass die Kombination aus der Nachfrage nach BTC durch ETFs und der erschwerten Produktion nach dem Halving einen neuen Bullenmarkt auslösen könnte.

Um die Stärke der Bitcoin-ETFs zu verstehen, muss man sich nur vor Augen führen, dass sie innerhalb eines Monats 3 Milliarden US-Dollar eingesammelt haben. Ähnliche Goldfonds haben Jahre gebraucht, um diese Zahlen zu erreichen.

Die Aussichten für Bitcoin scheinen also trotz des heutigen Rückgangs, der auf Gewinnmitnahmen nach dem gestrigen Anstieg zurückzuführen ist, positiv zu sein.

Laut Plan B wird das Halving das zu beobachtende Ereignis sein. Der bekannte Trader spekuliert, dass wir den Bullenmarkt der letzten Jahre wieder erleben werden. Wann wird das passieren? Zwischen Oktober 2023 und Oktober 2025.

Diese Bitcoin Prognose macht deutlich, dass die Hausse gerade erst begonnen hat. Allerdings ist der Kryptomarkt immer für eine Überraschung gut, weshalb alle Annahmen mit Vorsicht zu genießen sind.

Autor

Ich bin Journalist, Krypto-Enthusiast und seit 2018 in der Branche tätig. Ich glaube an das Potenzial von Blockchain-Technologie und Kryptowährungen, halte mich aber von Meme-Coins fern. Ich halte mich für einen sehr rationalen Menschen.

Auch interessant