MetaFi: Binance schafft BNB Chain durch Umbenennung

Binance fusioniert Binance Chain und Binance Smart Chain. Die neue Zusammensetzung trägt den Namen BNB Chain.

Damit möchte die Krypto-Börse Verwirrung in Zukunft verhindern. Außerdem proklamiert Binance MetaFi.

BNB Chain entsteht

Im September 2020 startete Binance mit der Binance Smart Chain eine eigene Smart Contract Plattform. Ausschlaggebend war der große Erfolg Ethereums, von dem sich Binance einen Teil des Marktes erhoffte.

Sie möchten in Ethereum investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Ethereum Münze
Zur Ethereum-Kaufanleitung

Der native Token der Binance Smart Chain ist BNB – eine Kryptowährung, die bisher den Namen Binance Coin trug.

Der namentliche Unterschied führte zu einiger Verwirrung. Neue Nutzer, die auf Binances eigener Datenplattform CoinMarketCap nach der Binance Smart Chain suchten, konnten kein Ergebnis finden.

Diese Sorge wollte Binance endlich angehen und verkündete gestern daher die Fusion der Binance Chain mit der Binance Smart Chain. Das neue Bündel trägt mit BNB Chain einen leicht verständlichen Namen, der eine Verbindung zum nativen BNB-Token zieht.

Während der Ticker BNB gleich bleibt, möchte Binance den Namen der eigenen Plattform komplett aus der Kryptowährung streichen. Die lange Form der Währung heißt deshalb fortan Build and Build.

Mithilfe der Binance Chain konnten Nutzer Entscheidungen über die Binance Smart Chain treffen und Staking betreiben.

Aus Binance Chain wird BNB Beacon Chain 

Wer sich nun über die namentliche Entwirrung freut, der irrt. Denn Binance möchte klarstellen, dass die BNB Chain nach wie vor über zwei Äste verfügt: einerseits die BNB Beacon Chain und andererseits die BNB Smart Chain.

Doch welche Chain übernimmt überhaupt welche Aufgabe? Die Beacon Chain dient wie immer dazu, über die Smart Chain abzustimmen und Anlagen zu hinterlegen.

Denn: das gesamte Projekt BNB Chain soll stärker durch eine Gemeinschaft beeinflusst werden und weniger durch Binance. Auch deshalb strich Binance seinen Namen aus dem Projekt.

Um an Abstimmungen teilzunehmen, muss der Nutzer lediglich über BNB verfügen. Binance wurde in der Vergangenheit dafür kritisiert, zu viel Macht über BNB zu haben.

Offenbar möchte Binance diesen Zustand verändern und mehr Macht an die Nutzergemeinde abgeben.

Das bringe für Nutzer auch neue Vorteile.

Mit dieser Namensänderung gehen auch weitere Verbesserungen einher, von denen die Nutzer, Projekte und Entwickler profitieren, die im Zusammenhang zur BNB Chain stehen.

Binance startet MetaFi

Zudem kündigt Binance technische Verbesserungen an, welche Nutzer zu MetaFi führen. MetaFi ist der Ausdruck, den Binance im Vergleich zu dem aktuell sehr beliebten Metaverse bevorzuge.

Während Metaverse ein viel zu umfänglicher Begriff sei, drücke MetaFi etwas viel Konkreteres aus.

MetaFi ist eine Verbindung aus zwei Wörtern. Meta für Meta-Ökosystem und Fi wie in DeFi. MetaFi ist ein Konzept, das die verschiedensten Projekte zusammenfasst. Darunter das Metaversum, DeFi, GameFi, SocialFi, Web3 und NFTs.

Die gemeinsame Grundlage solcher Projekte bilden die Metadaten, die den Besitz von Wertanlagen eindeutig nachweisen. Durch gemeinsame Standards werde MetaFi in Zukunft interoperabel – trotz verschiedenster Projekte und deren unterschiedlichen Blockchains.

Im Zentrum des neu ausgerufenen MetaFi sieht Binance natürlich BNB und die BNB Chain. Von dort aus sollen diese verschiedenen Produkte entstehen.

Da die BNB Chain quelloffen ist und ein Gemeinschaftsprojekt sei, stehe jeder Person die Nutzung auf verschiedenen Ebenen offen: ob als Endbenutzer oder als Entwickler.

Auf der BNB Chain laufen bereits verschiedenste dApps. Ebenso existiert eine Cross-Chain-Bridge und eine DEX. BNB ist mit einer Marktkapitalisierung von über 61 Milliarden Euro die aktuell viertgrößte Kryptowährung.

Autor
Autor

Lennard ist ein überzeugter Krypto-Enthusiast. Als Freund der Selbstbestimmung begreift er Kryptowährungen als hohes Gut. Seine Begeisterung gilt vor allem den vertraulichen Kryptos.

Auch interessant