Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

New York Stock Exchange plant eigenen NFT-Marktplatz

Schon bald könnte die altehrwürdige New York Stock Exchange (NYSE) Fuß im NFT-Markt fassen. Wie Bloomberg berichtet, stellte der Handelsplatz einen Patentantrag auf einen eigenen Krypto-Marktplatz. Dieser soll dem Vernehmen nach primär für den Handel mit NFTs verwendet werden. Überdies soll aber auch der Kauf und Verkauf von Kryptowährungen möglich sein. Und als wäre das nicht schon genug, plant die NYSE offenbar sogar eine eigene Kryptowährung.

New York Stock Exchange steigt in den Krypto-Markt ein

Bereits seit Monaten gibt es in der Krypto-Welt nur noch ein Thema: Non-Fungible Token (NFT). Diese einzigartigen Werte auf Basis der Blockchain-Technologie haben einen großen Hype ausgelöst und vor allem digitale Kunst erzielt unglaubliche Verkaufserlöse. Immer mehr Unternehmen, Vereine und Games drängen in diesen Markt und wollen einen Teil des Kuchens ergattern.

NFT-Marktplätze, wie Rarible oder OpenSea, profitieren von diesem Hype und verdienen an den Erlösen mit. Offenbar will auch die New York Stock Exchange in diesen Markt einsteigen und reichte zu diesem Zweck am 10. Februar 2022 ein entsprechendes Patent ein.

Die Börse will über einen eigenen Marktplatz den Handel mit NFTs und digitalen Währungen ermöglichen. Zudem plant man laut dem Patent auch den Einsatz einer eigenen, noch nicht weiter definierten Kryptowährung.

Bislang gibt es keinen traditionellen Handelsplatz, welcher den digitalen Märkten den Rang ablaufen will. Mit der NYSE könnte aber direkt der Platzhirsch auf den Plan treten. In einer offiziellen Mitteilung gab sich die NYSE allerdings noch zurückhaltend und man beobachte den Markt ganz genau.

Demnach dürfte ein solcher Marktplatz also noch nicht unmittelbar vor der Einführung stehen und man wolle sich lediglich durch ein Patent in bestimmten Bereichen schützen.

Immer mehr Börsen springen auf den Zug auf

Das Interesse des New Yorker Handelsplatzes ist nicht neu. Auch im Bereich von NFTs konnte die Börse bereits erste Erfahrungen sammeln. Im vergangenen Jahr prägte man zu bedeutsamen Börsengängen (Spotify, Unity) eigene NFTs. Es dürfte demnach nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die NYSE einen eigenen Handelsplatz in diesem Bereich anbietet.

Auch hierzulande gibt es erste Börsen und Finanzunternehmen, welche ein Interesse an NFTs und Co zeigen. So investierten unter anderem die Deutsche Börse und die Commerzbank einen zweistelligen Millionenbetrag in das Unternehmen 360X.

Hinter 360X steckt der Unternehmer Carlo Kölzer, der bereits in der Vergangenheit ein Fintech für über 700 Millionen Euro an die Deutsche Börse verkauft hat. 360X soll zukünftig als Holding andere Krypto-Firmen bei der Gründung und beim Wachstum unterstützen. Vor allem der Bereich digitaler Kunst liegt hier groß im Fokus.

Fazit: NYSE womöglich bald mit NFT-Handelsplatz

NFTs sind in aller Munde. In letzter Zeit schossen einige NFT-Marktplätze aus dem Boden, welche alle von dem Hype profitieren wollen. Einem aktuellen Bericht zufolge will auch die New York Stock Exchange in diesem Sektor einsteigen. Ein entsprechendes Patent für einen NFT- und Krypto-Marktplatz wurde bereits eingereicht.

Die NYSE könnte dann die erste traditionelle Börse sein, welche ebenfalls einen Handelsplatz für NFTs anbietet. Noch scheint das Patent allerdings nur ein theoretisches Konstrukt zu beschreiben, da die Börse bislang nur den Markt beobachtet. Sobald der Marktplatz allerdings Wirklichkeit wird, dürften unzählige Anleger direkten Zugriff erhalten und NFTs sowie Kryptowährungen kaufen können.

Autor
Autor

Jens Kerkmann interessierte sich bereits während seines Studiums im Bereich Wirtschaftsinformatik für die Themen Kryptowährungen und Blockchain-Technologie. Bis heute begleitet ihn die Materie in seinem Alltag und Berufsleben und er ist als Autor für Ratgeberartikel und Nachrichten aus dem Blockchain- und Digitalisierungsumfeld tätig.

Auch interessant