$3 Milliarden identifiziert, die an SBF und andere FTX-Funktionäre geschickt wurden

Das Wichtigste in Kürze

  • Ehemalige FTX-Führungskräfte erhielten 3,2 Milliarden Dollar
  • Aufteilung unter den aufgelisteten Führungskräften der Börse
  • Stand der Ermittlungen der letzten Monate

3,2 Milliarden US-Dollar von Alameda

Das Management von FTX hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der ehemalige CEO Sam Bankman-Fried und andere Führungskräfte insgesamt 3,2 Milliarden Dollar von Alameda Research erhalten haben.


Die Arbeit von FTX an den Transaktionen, die vor dem Zusammenbruch der SBF-geführten Börse stattfanden, geht also weiter.

Das neue Management von FTX hat „Vermögensübersichten und Jahresabschlüsse“ für die verschiedenen Unternehmen vorgelegt, die am Chapter 11-Verfahren beteiligt sind.

SBF erhielt 2,2 Milliarden US-Dollar von Alameda.

Die Aufschlüsselung der 3,2 Milliarden US-Dollar, die hauptsächlich von Alameda Research erhalten wurden, wurde in der Pressemitteilung veröffentlicht.

Nachforschungen des neuen FTX-Managements ergaben, dass 2,2 Milliarden US-Dollar, also fast die gesamte Summe, an Sam Bankman-Fried überwiesen wurden.

Die weitere Verteilung sah wie folgt aus:

  • 587 Millionen Dollar gingen an Nishad Singh, einen ehemaligen FTX-Ingenieur, der sich in den letzten Tagen schuldig bekannt hat.
  • 246 Millionen Dollar gingen an Gary Wang
  • 87 Millionen US-Dollar erhielt Ryan Salame.
  • Samuel Trabucco erhielt 25 Millionen US-Dollar
  • 6 Millionen US-Dollar gingen an Caroline Ellison

In diesen 3,2 Milliarden sind die über 240 Millionen Dollar, die für den Kauf von Luxusimmobilien auf den Bahamas ausgegeben wurden, sowie politische und wohltätige Spenden, die direkt von FTX-Schuldnern getätigt wurden, nicht enthalten.

Hinsichtlich der Immobilien, die mit den Geldern aus den verschiedenen Transfers erworben wurden, ist es derzeit nicht möglich, die Höhe und den Zeitpunkt eventueller Rückflüsse vorherzusagen.

FTX hat bereits 5 Milliarden US-Dollar eingetrieben.

FTX führt jedoch weiterhin Untersuchungen durch, um die Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und Transfers des Unternehmens zu ermitteln, einschließlich einer Beschreibung der Forderungen zwischen FTX-Schuldnern und ihren Tochtergesellschaften.

Seit dem Insolvenzantrag von FTX im November und der Übernahme der Kontrolle durch John Ray III. hat FTX 5 Mrd. US-Dollar an Barmitteln und Vermögenswerten zurückerhalten.

Darüber hinaus beschloss FTX, den Verkauf seiner Altcoins für insgesamt 4,6 Milliarden USD fortzusetzen.

Ende Januar wurde die vollständige Liste der Gläubiger der Börse veröffentlicht. Die Liste enthält Namen wie Amazon, Google, Goldman Sachs und alle Namen der Nutzer.

Die Situation von SBF verschlechtert sich von Tag zu Tag, da die Zahl der Anklagepunkte gegen das Unternehmen auf 12 gestiegen ist.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant