Heiswap – Ein Ethereum Mixer für anonyme Zahlungen

Der Ethereum Transaktionsmischer Heiswap (黑 Swap) kann die Daten beim Senden von ETH waschen und damit die Verbindung zwischen dem Absender und dem Empfänger anonymisieren. Als Open Souce Projekt kann bei Heiswap jeder Benutzer den Quellcode downloaden und in sein System implementieren. 

Völlig anonyme Zahlungen in ETH

Benutzer können mit Heiswap über die installierte Wallet, die Ethereum unterstützt, und dem Feature Heiswap, völlig anonym Zahlungen in ETH auslösen. Das Benutzen eines privaten Keys, wie normalerweise bei der Wallet üblich, ist hier nicht notwendig. Am Ende des Beizahlprozesses ist nicht mehr von außen nachvollziehbar, wer die Token tatsächlich gesendet und empfangen hat. Lediglich dass der Geldwechsel stattgefunden hat ist belegt und abgespeichert wie bei der Blockchain Technologie üblich. 

Im Gesamtbild handelt es sich beim Heiswap um ein Schlüsselbild, dass für die Transaktion neu generiert wurde

Der Heiswap Zero-Knowledge Ethereum Transaktionsmischer funktioniert vereinfacht ausgedrückt so:

  • Einzahlung einer beliebigen Summe Ethereum über das Feature und Bestätigung der Transaktion in der Metamask
  • Generierung eines zufälligen Tokens im Pop-up Fenster durch das Feature
  • Den Hei-Token an einem sicheren Ort aufbewahren und an den Empfänger senden
  • Noch wird im Auszahlungskonto auch etwas ETH benötigt. Dies sollte jedoch in den zukünftigen Versionen mit einem Relayer zu beheben sein. Dieser kann selbständig von den Benutzern implementiert werden. 
  • Der empfangene Token wird ins bereitgestellte Textfeld eingegeben
  • Jetzt müssen sich bis zu 5 Teilnehmer im Ring befinden, damit dieser geschlossen werden kann.
  • Mit dem Button „Check Ring Status“ kann der Empfänger jederzeit überprüfen,wie sein Status ist bzw ob genügend Teilnehmer im Ring sind. Ist die Abhebung erfolgreich gewesen, zeigt das System das Fenster „Withdrawal successful“ an. 
  • Der Versender bekommt ebenfalls eine Meldung vom System, dass die Transaktion erfolgreich abgeschlossen wurde.

Das Feature kann kostenlos benutzt werden und lässt sich in jede übliche Wallet für ETH (Ethereum Wallets) implementieren. Der Hersteller arbeitet an weiteren Updates und Bedienerfreundlichkeit. Vor allem in Punkto vorhandener ETH im Auszahlungskonto soll sich bald was tun. 

Bei den Teilnehmern handelt es sich um zufällig ausgewählte Transaktionen, die ihren Teil zur digitalen Signatur leisten, mit der die Transaktion bestätigt wird. Die sogenannten Ring Signaturen verschleiern die Herkunft des Versenders und schützen mit der digitalen Unterschrift, bei der mehrere mögliche Versender in einer Unterschrift verschmelzen, die Privatsphäre der Beteiligten. Die Unterschrift ist einmalig und unverwechselbar und besteht immer aus dem eigentlichen Versender und maximal vier zusätzlichen Versendern im Ring. Bei dem wirklichen Unterzeichner handelt es sich um einen ehemaligen Spendkey und bei den Nicht Unterzeichnern werden vergangene und zufällig ausgewählte Transaktionen aus der Ethereum Blockchain als „Ablenkung“ verwendet. Für einen Außenstehenden ist nicht klar erkennbar ,welcher Schlüssel vom ursprünglichen Versender verwendet wurde. Im Gesamtbild handelt es sich beim Heiswap um ein Schlüsselbild, dass für die Transaktion neu generiert wurde. Am Ende des Smart Contracts werden die Signaturen überprüft, während die einzelnen Signaturen über Frontend generiert wurden. So muss kein Benutzer von Heiswap seinen privaten Schlüssel beim Smart Contract einreichen.