Yuga Labs zahlt überhöhte Gebühren zurück
Letztes Wochenende hat Otherdeed einen Token mit hohem Nennwert geprägt und damit das Gesamtangebot an Token auf Ethereum kurzzeitig um zwanzig Prozent erhöht. Token-Inhaber zahlten Tausende von Dollar, um Transaktionen durchzuführen.
Yuga Labs erstattet Gebühren
Yuga Labs hat sich in aller Form für die technische Panne entschuldigt, die zu der Otherdeed-Krise geführt hat, und hat angekündigt, dass alle Gasgebühren vollständig erstattet werden
Mehr als 157 Millionen US-Dollar in Ethereum wurden bei einer Transaktion auf der Blockchain verbrannt, was die Transaktionsgebühren vorübergehend auf einen seit letztem Herbst nicht mehr gesehenen Höchststand trieb. Dies betraf jeden Ethereum-Nutzer.
Mehr als das Doppelte bezahlt
Es wurden mehrere Vorfälle gemeldet, bei denen Einzelpersonen beim Versuch, ApeCoin zu kaufen, überhöhte Gebühren berechnet wurden.
Im ersten Fall zahlte eine Person 5.800 US-Dollar an Gasgebühren, um ein Produkt im Wert von 2.000 US-Dollar zu kaufen, für das die Person kein Produkt erhielt. Diese Fälle wurden durch eine Schwachstelle im Ethereum-Netzwerk verursacht.
We have refunded gas fees to everyone who made a transaction that failed due to network conditions caused by the mint. The fees have been sent back to the wallets used for the initial transaction. Here’s how to find your refund… 🧵
— Yuga Labs (@yugalabs) May 4, 2022
Eine genauere Betrachtung der Rohdaten zeigt, dass sich die Gesamterstattungen auf 90,57 Ethereum oder etwa 265.500 US-Dollar belaufen. Die größte einzelne Rückerstattung hat Yuga 2,6 Ethereum gekostet, was etwa 7.500 US-Dollar entspricht.
Hinzu kamen die Gasgebühren, die dem Unternehmen während des Rückerstattungsprozesses entstanden sind, und etwa 780 US-Dollar betragen haben.
Kaum ein Jahr alt hat sich der Bored Ape Yacht Club bereits zu einem der bekanntesten Namen in der Kryptowährungsbranche entwickelt. Ein flüchtiger Blick auf den NFT-Datenaggregator CryptoSlam zeigt, dass die drei wichtigsten NFT-Projekte der Welt heute alle Teil des beeindruckenden Universums von BAYC sind.
Was ist MACY und BAYC?
Der Mutant Ape Yacht Club bzw. MAYC ist eine Abspaltung des Bored Ape Yacht Club bzw. BAYC. Beides sind mittlerweile sehr namhafte und lukrative NFT-Projekte. Allein in den letzten 24 Stunden haben fast 30 Millionen $ BAYC den Besitzer gewechselt.
Otherdeed ist eine Plattform, die es Nutzern ermöglicht, Otherdeeds zu kaufen, zu halten und zu übertragen. Letztere hatte in den letzten 24 Stunden eine Transaktionvolumen von 50 Millionen US-Dollar.
Während BAYC und MAYC die Profilbilder von NFTs darstellen, die auf Sekundärmärkten erhältlich sind, repräsentiert der Otherdeed-Avatar eine Sammlung einzigartiger digitaler Grundbesitzurkunden für das kommende Metaverse von Yuga Labs.
Kritik an Yuga Labs
NFT-Fans kritisierten Yuga Labs nach der Veröffentlichung schnell und meinten, das Unternehmen hätte ein effizienteres Format für den Start wählen können. Durch die Verwendung einer eigenen Blockchain und eines eigenen Tokens ermöglicht Yuga Labs seinen Nutzern, sowohl ApeCoin als auch seine neue Blockchain-Kryptowährung zu verwenden.
Just finished exiting all of my Ape related NFTs
now that Yuga has revealed their true colors, I can't unsee it
con artists of the highest order
— Mark Beylin (@MarkBeylin) May 2, 2022
Der signifikante Preisverfall von BAYCs hat die Nachfrage deutlich verringert. Das aktuell günstigste BAYC-Original auf OpenSea hat ein aktuelles Höchstgebot von 95 Ethereum, oder knapp 280.000 US-Dollar.