Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Wird BlockFi von FTX gekauft?

Das Finanztechnologieunternehmen FTX steht kurz vor dem Abschluss eines Deals zur Übernahme des angeschlagenen Krypto-Kreditgebers BlockFi für 25 Millionen US-Dollar.

Was ist passiert?

Der in New York ansässige Krypto-Kreditgeber BlockFi steht kurz vor dem Abschluss eines Term Sheets zum Kauf von der Krypto-Börse FTX, und es wird erwartet, dass der Deal bis Ende dieser Woche unterzeichnet wird.

Das Geschäft kommt zustande, nachdem FTX BlockFi einen Notkredit in Höhe von 250 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt hat.

Das Finanztechnologieunternehmen FTX ist in Gesprächen, um den Krypto-Kreditgeber BlockFi für einen Bruchteil der ursprünglichen Bewertung des Unternehmens zu kaufen.

Verkauf weit unter dem Wert?

Es wird erwartet, dass die Bedingungen des Deals nächste Woche bekannt gegeben werden. FTX wird einer Quelle zufolge rund 25 Millionen US-Dollar für 99 Prozent der BlockFi-Aktien zahlen. Der Wert von BlockFi wurde zuletzt auf etwa 4,8 Mrd. US-Dollar geschätzt, so die Quelle.

Das Geschäft könnte möglicherweise in mehreren Monaten abgeschlossen werden, und der Preis könnte sich bis Freitag noch ändern. Freitag ist auch das Ende des Quartals, was einer Quelle zufolge ein Katalysator für die Unterzeichnung eines Geschäfts ist. Es wurde bereits vermutet, dass FTX Partners eine Kapitalbeteiligung an dem Unternehmen anstrebte.

Keine Rückmeldung von FTX oder BlockFi

Ein Sprecher von FTX sagte, das Unternehmen sei „nicht in der Lage, diese Angelegenheit zu kommentieren“. Ein Sprecher von BlockFi sagte, das Unternehmen „kommentiert keine Gerüchte oder Spekulationen“.

Der Notverkauf erfolgt eine Woche, nachdem FTX BlockFi einen Notkredit in Höhe von 250 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt hat. FTX-CEO Sam Bankman-Fried sagte damals, dass die Finanzierung BlockFi helfen würde, „den Markt aus einer Position der Stärke zu navigieren“.

Nicht nur BlockFi hat Probleme

Der jüngste Einbruch des Kryptomarktes hat seinen Tribut von den Krypto-Kreditunternehmen gefordert. Viele von ihnen sind mit Liquiditätsproblemen konfrontiert, da die Fristen für die Verlängerung der Rückzahlungsfrist nicht eingehalten werden.

Celsius und CoinFlex haben die Auszahlungen ihrer Kunden unter Hinweis auf die extremen Marktbedingungen vorübergehend gestoppt. Three Arrows Capital, ein ehemals erfolgreicher Kryptowährungs-Hedgefonds, ist aufgrund des jüngsten Marktabsturzes in die Liquidation geraten.

Angeblich ist das Geld der BlockFi-Investoren verloren und sie müssen ihre Verluste abschreiben. Vor kurzem wurde bereits bekannt, dass 20 Prozent der Mitarbeiter entlassen werden mussten. Das vor einigen Monaten noch mit Milliarden bewertete Unternehmen wurde von der Krypto-Krise hart getroffen. Auch die Nutzer auf Twitter sind besorgt, wie dieser Tweet zeigt:

Anonyme Quellen berichten

Die Person aus der anonymen Quellen sagte weiter, dass mehrere Angebote in Betracht gezogen wurden, da es keine Verkaufsklausel im Term Sheet gab. Eine Quelle soll dazu gesagt haben, dass „es keinen einzigen weiteren Deal mehr gab“.

Der milliardenschwere Investor und Hedge-Fonds-Manager Sam Bankman-Fried gilt als einer der wichtigsten Impulsgeber der Branche. Seine Investmentfirma Alameda Research Voyager hat ein Darlehen in Höhe von 500 Millionen US-Dollar gewährt. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Geld BlockFi retten kann.

Auch interessant: Unsere ausführlichen FTX Erfahrungen

Autor

Eva Steinmetz zeigt großes Interesse an den Themen Krytowährungen, Tokenisierung und Künstliche Intelligenz zur Optimierung von bereits bestehenden Systemen, wie der Immobilien- oder Finanzbranche. In diesem Zuge liegt ein Fokus auf die Veränderungen zur Regulierungen der Kryptowährungen weltweit.

Auch interessant