Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Tether verschiebt über 1 Milliarde zur Stützung von USDT

Der aktuelle Zusammenbruch der Coins der Terraform Labs LUNA und TerraUSD (UST) verunsichert die gesamte Kryptobranche und zieht die Kurse vieler Krypto- und Blockchain Werte mit in die Tiefe. Tether reagiert mit einem Chain Swap auf die angespannte Situation.

Die jüngsten Turbulenzen rund um den Zusammenbruch der Coins von Terraform Labs, dem Stablecoin TerraUSD (UST) und LUNA haben Auswirkungen auf den gesamten Markt der Stablecoins und der Kryptobranche schlechthin.

So mehren sich die Nachfragen, ob die Sicherheit der beiden „Riesen“ unter den Stablecoins von Tether (USDT) und USD Coin (USDC) auch unter Druck gewährleistet ist.

Laufen die auch Gefahr, die 1:1 Bindung an den US-Dollar zu verlieren oder ist die Sicherheit durch die Barreserven der Besicherung stark genug, um auch Krisen überstehen zu können.

Die Ausgeber von USDT und USDC versichern, dass die Vorkommnisse bei den Terra Coins sich keinesfalls bei USDT oder USDC wiederholen könnte.

Allen Versicherungen der Blockchain Betreiber zum Trotz greift die Panik in der Kryptowelt um sich und etliche Investoren sind verunsichert.

Unter diesem Druck zeigte auch der Handels-stärkste Stablecoin USDT Wirkung und auf etlichen Börsenplattformen rutschte der Kurs der Preisbindung heute von 1 US-Dollar auf unter 0,99 US-Dollar.

Unterstützungsmaßnahmen von Tether

Der Chief Technology Officer von Tether Paolo Ardoino versicherte in einem Interview mit dem Cointelegraph, dass Tethers USDT nicht wie der TerraUSD Stablecoin UST durch ein algorithmisches System und per Smart Contracts besichert wird, sondern durch ein starkes, konservatives und liquides Portfolio. Zu den Sicherheiten von Tether gehören Barreserven in Form von Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten sowie Schatzwechsel, Geldmarktfonds und Wertpapierbestände erstklassiger Werte.

Dennoch wurde von Tether angekündigt, dass ein Chain Swap koordiniert wird. So sollen Vermögenswerte in Höhe von rund 1 Milliarde USDT von Trons TRC-20 auf die Blockchain von Ethereum verschoben und weitere 20 Millionen USDT sollen in Avalanche umgewandelt werden.

Laut Tether wird dieser Chain Swap nichts am Gesamtangebot der Stablecoin ändern.

Einige Händler nutzen die Panik aus

Ardoino erklärte ebenfalls, dass einige Händler die anhaltende Panik, Angst, Ungewissheit oder Zweifel der Investoren rund um die Stablecoins und Kryptowährungen umtreibt, ausnutzen, um dadurch Geld zu verdienen.

Dies läuft so, dass diese Händler USDT an einigen Börsen unter 1 US-Dollar kaufen und für einen Preis von über 1 US-Dollar auf Bitfinex oder über die Tether-Website wieder verkaufen.

Rettungsplan für Terra Coins

Auslöser für Turbulenzen in der Kryptowelt sind die Kursverluste der Coins der Terraform Labs, dem Blockchain Coin LUNA und dem Stablecoin TerraUSD (UST).

Die in den Kursen dramatisch eingebrochen sind, LUNA hat in den letzten 7 Tagen über 99,8 % an Wert verloren.

UST hat die US-Dollar Bindung eingebüßt und lag im Wert bei unter 0,30 US-Dollar.

Unterdessen hat der Mitbegründer der Terraform Labs Do Kwon seine Pläne zu Rettung veröffentlicht.

Zu den Rettungsplänen gehört die Erhöhung der hinterlegten Sicherheiten durch weitere Barreserven, die Erhöhung der Coin Prägung von 293 Millionen US-Dollar auf über 1,2 Milliarden US-Dollar sowie die Zurückgewinnung des Vertrauens der Investoren und Händler durch das Angebot von vergünstigten Coins.

Autor

Als ausgebildeter Finanzberater und Reisekaufmann sowie Hobby-Journalist, mit zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen, bin ich heute als Autor für touristische Beiträge und Reiseführer genauso zu Hause, wie in der Finanzwelt. Das Thema Kryptowährung fasziniert mich schon seit Jahren und ich habe bereits unzählige Artikel geschrieben, die auf verschiedenen Kryptoportalen und in etlichen Magazinen veröffentlicht wurden.

Auch interessant