Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

FTX-Affäre: SBF versuchte, Zeugenaussagen zu manipulieren

Das Wichtigste in Kürze

  • Regierung fordert, dass SBF an der Verwendung von Messaging-Software gehindert werden soll
  • SBF nahm Kontakt zu ehemaligen Führungskräften auf, um Zeugenaussagen zu fälschen
  • Die Bundesbehörden wollen den Kontakt mit Zeugen verhindern.

Antrag auf neue Beschränkungen für SBF

Seit Sam Bankman-Fried, ehemaliger CEO der bankrotten Börse FTX, gegen Kaution freigelassen und in der Villa seiner Eltern in Palo Alto unter Hausarrest gestellt wurde, hat sich die Aufmerksamkeit auf seine Handlungen verstärkt.

Die Tatsache, dass SBF Zugang zum Internet hat und dass die Bedingungen seines Hausarrests keine Einschränkungen vorsehen, außer dass er sich frei bewegen kann, hat offensichtlich Forderungen von Bundesstaatsanwälten ausgelöst, seine Anklage zu erweitern.

Am Montag hat die Staatsanwaltschaft ein Schreiben an Richter Kaplan gerichtet, um Sam Bankman-Fried an der Nutzung von verschlüsselter Messaging-Software und Apps wie Slack und Signal zu hindern.

Das Geschäft von FTX und Alameda läuft über Signal

Der Grund für dieses Ersuchen ist, dass die SBF angeblich Kontakt zu mehreren ehemaligen FTX-Führungskräften und anderen Personen aufgenommen hat, um deren Aussagen in der Börsenangelegenheit zu manipulieren.

Die Generalstaatsanwälte berufen sich auf die Tatsache, dass Bankman-Fried den FTX US General Counsel, Ryne Miller, über eine verschlüsselte Messaging-App kontaktierte und sagte:

Ich würde wirklich gerne wieder Kontakt aufnehmen und sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine konstruktive Beziehung zu haben, uns gegenseitig als Ressourcen zu nutzen, wenn möglich, oder zumindest Dinge miteinander zu besprechen.

In dem Schreiben werden auch die Worte von Caroline Ellison, der ehemaligen Geschäftsführerin von Alameda Research, zitiert. Ellison hatte sich schuldig bekannt und war bereit, mit den Behörden im FTX-Fall zu kooperieren.

Aus dem Schreiben geht hervor, dass SBF die Geschäfte von FTX und Alameda über Apps wie Signal und Slack abgewickelt hatte.

Wie Ellison enthüllte, hatte der ehemalige Vorstandsvorsitzende seine Mitarbeiter außerdem angewiesen, die Kommunikation auf „automatische Löschung nach 30 Tagen“ einzustellen.

Dies macht es sehr schwierig, „einen Rechtsfall zu konstruieren, wenn die Informationen nicht aufgezeichnet oder aufbewahrt werden“.

Kein Kontakt zu Zeugen!

Um SBF den Zugang zu Messaging-Apps wie Signal zu verwehren, zitierten die Bundesanwälte in ihrem Schreiben einige frühere Fälle. Sie begründeten dies mit der Notwendigkeit, „Behinderung der Justiz“ zu vermeiden.

Die Regierung will also sicherstellen, dass der Angeklagte, wie es im Gesetz heißt, „jeden Kontakt mit einem potenziellen Zeugen vermeidet, der über die Straftat aussagen könnte“. Das sollte ohnehin eine Grundvoraussetzung sein.

Es wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass diese Bedingung notwendig ist, um

„um zu verhindern, dass ein Beschuldigter eine Person einschüchtert, die sich als Opfer oder Zeuge bereits in einer schwierigen und heiklen Situation befindet“.

Die Kontakte von SBF mit Zeugen könnten eine Beeinflussung von Zeugenaussagen darstellen, auch wenn SBF dies nicht direkt versucht hat.

Sam Bankman-Fried, der seit Anfang Dezember vor Gericht steht, hat sich in allen acht Anklagepunkten, darunter Betrug, für nicht schuldig erklärt.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant