Samsung investiert in VR-Unternehmen DoubleMe
Samsung investiert 25 Millionen US-Dollar in das VR-Unternehmen DoubleMe und baut damit seinen Einfluss auf künftige Entwicklungen im Metaverse aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Samsung investiert 25 Millionen US-Dollar in DoubleMe
- das Unternehmen konzentriert sich auf die Herstellung von AR- und VR-Technologie
- DoubleMe entwickelt mit TwinWorld ein eigenes Metaverse
- neben Samsung kooperieren große Namen wie LG, Telefonica, Vodafone und die Telekom mit DoubleMe
Samsung investiert durch DoubleMe in Metaverse
DoubleMe ist ein kalifornisches Unternehmen, das 2014 gegründet wurde und auch in Südkorea eine Niederlassung besitzt. Ziel der Firma ist die Produktion von Augmented Reality– und Virtual Reality-Technologie.
Genau wie Meta Platforms’ Oculus, hofft auch DoubleMe durch das Metaverse auf eine strahlende Zukunft. DoubleMe erhält bereits Unterstützung durch große südkoreanische Unternehmen wie Coentry Investment und NH Investment, die für dessen Finanzierung verantwortlich sind.
2019 startete das Unternehmen eine Kooperation mit der Deutschen Telekom, die neben weiteren Branchengrößen wie Telefonica seit 2021 am HoloVerse Projekt teilnimmt. Ziel des Projekts ist es, eine digitale Infrastruktur zu erschaffen, über die das Metaverse erfolgreich übertragen werden kann.
We finally closed Series A!! Thanks, everyone!#realworld #metaverse TwinWorld DoubleMe #holographicreality #hololens2 #mixedreality #augmentedreality Michael Kuczynski Petros Bozatzis https://t.co/MNGPHE0eVV
— DoubleMe (@DoubleMeVR) April 21, 2022
Nun investiert auch Samsung in das Unternehmen, das in einer Finanzierungsrunde 25 Millionen US-Dollar von dem Konzern einsammelt.
DoubleMe betreibt eigenes Metaverse TwinWorld
Neben Geräten, die Hologramme darstellen können, und AR- sowie VR-Brillen, entwickelt DoubleMe mit TwinWorld auch ein eigenes Metaversum. Durch die Integration der eigenen Technologie verspricht man ein besonders immersives Erlebnis, das man durch die Integration künstlicher Intelligenz abrunden möchte.
Das Unternehmen machte bereits Gewinne in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollar. Eine Fülle an riesigen Partnern zeigt, dass große Hoffnung für die Zukunft besteht. Samsung möchte mit dem Investment von 25 Millionen US-Dollar die Außenwirkung des Unternehmens stärken.
Außerdem will man die Produktentwicklung und die Stellenbesetzung verbessern. Noch befindet sich TwinWorld in der Testphase. Schon bald soll eine Vollversion erscheinen. DoubleMe hofft auf einen durchschlagenden kommerziellen Erfolg.
Samsung kooperiert bereits mit Decentraland
Für Samsung ist es nicht der erste Schritt in Richtung Metaverse. Mit dem Branchenführer Decentraland besteht bereits eine Kooperation. Das Projekt startete zu Beginn des Jahres und trägt den Namen Samsung 837X.
In Südkorea sorgen Metaverse und NFTs unterdessen für große Begeisterung. Die südkoreanische Gesellschaft ist von der modernen Technologie äußerst angetan. Sogar der südkoreanische Staat investiert in Blockchain und Co.
Erst im Januar wurde bekannt, dass die beiden Technologiekonzerne Samsung und LG eine Implementierung von NFT-Marktplätzen über ihre Fernseher planen. Während die Unternehmen in diesem Bereich konkurrieren, sind sie beide Partner von DoubleMe.