Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Riesiger Zufluss in BTC-ETFs – Bitcoin springt über $50.000

Das Wichtigste in Kürze

  • BTC-Preis klettert über 50.000 US-Dollar
  • Marktkapitalisierung erreicht wieder fast 1 Billion US-Dollar
  • Rekordzuflüsse für Bitcoin-ETFs

Dank starker Zuflüsse in Bitcoin-Spot-ETFs und trotz Bedenken hinsichtlich eines möglichen Verkaufsdrucks durch Genesis, das seine GBTC-Bestände liquidiert, steigt der Preis von Bitcoin auf über 50.000 US-Dollar.

Bitcoin steigt über 50.000 US-Dollar

Nach starken Zuflüssen in Bitcoin-Spot-ETFs Ende letzter Woche hat Bitcoin die Marke von 50.000 US-Dollar überschritten.

Bitcoin-Spot-ETFs verzeichneten Nettozuflüsse in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar. Die Abflüsse aus dem Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) und dem Futures-basierten ETF von ProShares verlangsamten sich erneut.

Befürchtungen über den Verkauf von GBTC-Anteilen durch Genesis

Potenzieller Verkaufsdruck von Genesis, einem Krypto-Lending-Dienstleister, der sich in einem Insolvenzverfahren befindet und GBTC-Bestände im Wert von 1,6 Milliarden US-Dollar liquidiert, könnte sich in den kommenden Monaten negativ auf die Nettozuflüsse und ETF-Preise auswirken.

Genesis hat bei dem für das Insolvenzverfahren zuständigen Gericht einen Antrag auf Verkauf der Bestände an den Grayscale Bitcoin Trust gestellt.

Dies könnte zu einem weiteren Abfluss von BTC aus dem ETF-Fonds von Grayscale führen, und es besteht die Befürchtung, dass sich das wiederholt, was in den ersten Wochen nach der Zulassung der Spot-ETFs geschah.

Damals fiel der BTC-Kurs nach einem anfänglichen Sprung nach oben auf unter 39.000 US-Dollar, was auf hohe Abflüsse aus Grayscale und den „Sell the News“-Effekt nach der Zulassung der ETFs zurückzuführen war.

BTC-Marktkapitalisierung nähert sich früheren Höchstständen

Inzwischen nähert sich die Marktkapitalisierung von Bitcoin wieder der Marke von 1 Billion US-Dollar.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt der Bitcoin Kurs bei rund 49.900 US-Dollar und die Marktkapitalisierung von Bitcoin bei 980 Mrd. US-Dollar.

Das wäre kein Rekord: Zum Zeitpunkt des Bullenmarktes im November 2021 (als BTC die Marke von 70.000 US-Dollar knapp verfehlte) war die Marktkapitalisierung auf 1,220 Billionen US-Dollar gestiegen.

Mit dem bevorstehenden Bitcoin Halving, das für April erwartet wird, steigt die Begeisterung für einen möglichen Bullenlauf zu neuen Rekorden für die Königin der Kryptowährungen.

Autor

Ich bin Journalist, Krypto-Enthusiast und seit 2018 in der Branche tätig. Ich glaube an das Potenzial von Blockchain-Technologie und Kryptowährungen, halte mich aber von Meme-Coins fern. Ich halte mich für einen sehr rationalen Menschen.

Auch interessant