Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Gerichtsverhandlung von CZ auf April verschoben

Das Wichtigste in Kürze

  • Prozess gegen Changpeng Zhao auf Ende April vertagt; keine Begründung vom Gericht.
  • Zhao, ehemaliger CEO von Binance, wird der Geldwäsche und des Verstoßes gegen Sanktionen beschuldigt.

Gerichtsverhandlung von Ex-Binance-CEO auf April vertagt

In einer überraschenden Wendung wurde die Gerichtsverhandlung gegen Changpeng Zhao, auch bekannt als „CZ“, den Gründer der Kryptowährungsbörse Binance, auf Ende April verschoben.

Ursprünglich war ein früherer Termin angesetzt, doch die Verschiebung hat eine Welle von Spekulationen ausgelöst, da das Bundesgericht keine Erklärung für seine Entscheidung gab.

Changpeng Zhao, der einst an der Spitze von Binance, der nach Volumen größten Kryptowährungsbörse der Welt, stand, ist wegen Geldwäsche und Verstößen gegen Sanktionen angeklagt.

Diese Vorwürfe gehen auf eine umfassende Untersuchung des US-Justizministeriums (DOJ) zurück, die im November letzten Jahres ihren Höhepunkt erreichte.

Nach den Anschuldigungen trat Zhao zurück und übergab die Leitung an Richard Teng, einen Veteranen mit umfassender Erfahrung im Bereich Finanzdienstleistungen und Einhaltung von Vorschriften.

10 € Startguthaben bei Binance-Alternative sichern

Teng soll Binance-Schiff wieder auf Kurs bringen

Die Ernennung von Teng wurde als strategischer Schritt gesehen, um Binance in einer kritischen Phase der verbesserten Sicherheit, Transparenz und Einhaltung von Vorschriften inmitten der Wachstumsherausforderungen zu führen.

Im Zuge des Rechtsstreits wurde Binance zur Zahlung einer hohen Geldstrafe von 4,3 Milliarden US-Dollar und zur Einstellung seiner Geschäftstätigkeit in den USA verurteilt.

Trotz des Rücktritts von Zhao und der Bemühungen von Binance, die Vorschriften einzuhalten, ist Zhao derzeit mit einer Kaution in Höhe von 175 Millionen US-Dollar und Reisebeschränkungen belegt.

Diese wurden von US-Bezirksrichter Richard Jones verhängt, was zeigt, wie ernst die US-Behörden den Fall nehmen.

Zwischenzeitliche Gesuche Zhaos auf Familienbesuch in den VAE wurden ebenfalls abgelehnt.

Die Krypto-Community beobachtet genau, dass dieser Aufschub die Zukunft von Binance und seinem ehemaligen Chef noch ungewisser macht.

Das Ergebnis von Zhaos Verurteilung könnte weitreichende Auswirkungen auf die Kryptowährungsbranche haben und unterstreicht die zunehmende Kontrolle und den regulatorischen Druck, dem digitale Vermögenswerte und ihre Verfechter ausgesetzt sind.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant