Pax Dollar (USDP) verliert Dollar-Bindung nach Prüfungsgerüchten

Das Wichtigste in Kürze

  • Stablecoin Pax Dollar (USDP) verliert kurzzeitig Bindung an den US-Dollar, nachdem Berichte über eine Prüfung des Emittenten durch die NYDFS veröffentlicht wurden
  • NYDFS hat mehrere Maßnahmen zur Untersuchung des Kryptomarktes ergriffen

Pax Dollar verliert Dollar-Bindung

Der von Paxos verwaltete USDP-Stablecoin Pax Dollar (USDP) verlor kurzzeitig seine Bindung an die $1-Marke und pendelt nun bei 0,98 US-Dollar.

Dies ist nicht das erste Mal, dass der Stablecoin seine Bindung verloren hat. Bereits im Laufe des Jahres 2022 erlebte USDP mehrere Vorfälle dieser Art.

Der Pax-Dollar-Stablecoin wurde 2018 geschaffen, ist aber nicht so populär wie die konkurrierenden Stablecoins Tether USD (USDT) und USD Coin (USDC). Dennoch hat es USDP geschafft, einen Markt zu finden.

Gegen Pax Dollar Emittent wird ermittelt

Die Kursschwankungen ereigneten sich kurz nachdem das New York Department of Financial Services (NYDFS) bekannt gegeben hatte, dass es gegen den Emittenten Paxos ermittelt.

Weitere Details sind bisher nicht bekannt. Die Ermittlungen sind einer der Gründe, warum der Stablecoin an Wert verloren haben könnte, aber Paxos machte auch aus anderen Gründen Schlagzeilen.

Es gab Gerüchte, dass das U.S. Office of the Comptroller of the Currency erwägt, Paxos aufzufordern, seinen Antrag auf eine nationale Treuhand-Charta zurückzuziehen. Paxos hat dies dementiert.

Mittlerweile hat sich der USDP Kurs allerdings wieder normalisiert und Pax Dollar auch seine Dollar-Bindung wiedererlangt

NYDFS nimmt seine Aufgabe sehr ernst

Die NYDFS hat in letzter Zeit mehrere Schritte unternommen, um eine gewisse Kontrolle über den Kryptomarkt auszuüben. Im Juni 2022 gab Superintendent Adrienne A. Harris regulatorische Leitlinien für Stablecoins heraus, die durch den US-Dollar gedeckt sind.

Kürzlich veröffentlichte sie Leitlinien zu Verwahrungsstandards für Unternehmen, die im Bundesstaat New York registriert sind. Auslöser waren mehrere Insolvenzen in der Kryptowährungsindustrie.

Inzwischen hat sie aus verschiedenen Gründen eine Strafe von 30 Millionen US-Dollar gegen Robinhood Crypto verhängt.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant