Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

SEC könnte Krypto-Staking verbieten

Das Wichtigste in Kürze

  • Brian Armstrong griff die SEC wegen ihrer Haltung zum Thema Staking an
  • Für den CEO von Coinbase wäre es eine Katastrophe, das Staking abzuschaffen
  • Der CEO von Cardano erklärt, dass das Protokoll besser gestaltet werden muss

Coinbase gegen SEC über Staking

Der Konflikt zwischen der Securities and Exchange Commission (SEC) und Coinbase ist für diejenigen, die sich für die Welt der Kryptowährungen interessieren, nichts Neues, aber nach einigen Monaten relativer Ruhe ist er nun wieder in den Nachrichten.

Es war Brian Armstrong, CEO von Coinbase, der mit einer Reihe von Tweets die Kontroverse um die drastischen Maßnahmen, die die SEC in Bezug auf das Staking ergreifen will, neu entfacht hat.

Die SEC stand dem Staking von Kryptowährungen schon immer sehr kritisch gegenüber, da es sich dabei um den Verkauf von Wertpapieren handelt.

Im August letzten Jahres erhöhte die Aufsichtsbehörde den Druck auf Coinbase, indem sie ebenfalls Dokumente und Informationen über das Staking-Programm des Unternehmens anforderte.

Dies könnte die Feindseligkeit von Coinbase gegenüber der SEC geschürt haben, die keine Anzeichen für ein Nachlassen zeigt.

Coinbase hat Dich nicht vollends überzeugt? Wir haben für Dich die Konkurrenten von Coinbase genau unter die Lupe genommen und mit der US-Börse verglichen. Wir stellen Dir in unserem Artikel die besten Coinbase Alternativen vor!

Armstrong: „Schrecklich, das Staking abzuschaffen“

Der CEO von Coinbase sagte in seinen Tweets, dass er Gerüchte gehört habe, dass die SEC das Staking von Kryptowährungen in den USA für Privatkunden abschaffen wolle.

Eine solche Entscheidung wäre nachteilig, so Armstrong, „ein schrecklicher Weg für die USA, wenn dies erlaubt würde“.

Brian Armstrong ging dann ins Detail und erklärte, dass „Staking eine wirklich wichtige Innovation für Kryptowährungen ist“, da es Nutzern ermögliche, direkt an der Blockchain teilzunehmen.

Überdies bringe Staking laut Armstrong „viele positive Verbesserungen für den Sektor mit sich, wie Skalierbarkeit, höhere Sicherheit und eine geringere CO₂-Belastung.“

Schließlich erklärte der CEO von Coinbase unmissverständlich, dass „Staking kein Wertpapier ist“ und wurde in diesem Punkt von Alison Mangiero, Direktorin der Proof-of-Stake Alliance, unterstützt.

Mangiero sagte in einem Interview mit CoinDesk im vergangenen September, dass sie die Behauptung, Staking sei wie der Handel mit Wertpapieren, entschieden zurückweist.

Staking wird oft mit nicht verwandten Aktivitäten wie der Kreditvergabe verwechselt, aber im Grunde ist Staking eine Möglichkeit für jeden, zur Sicherheit von Netzwerken beizutragen.“

Für Hoskinson muss eine Lösung gefunden werden

In die von Brian Armstrong auf Twitter angestoßene Debatte schaltete sich auch Cardano-CEO Charles Hoskinson ein, der von DiarioBitcoin nach seiner Meinung gefragt wurde.

Hoskinson erklärte, dass „Ethereum Staking problematisch ist, da die vorübergehende Abtretung von Vermögenswerten an andere, um eine Rendite zu erzielen, ähnelt stark regulierten Produkten“.

Hoskinson sagte auch, dass er sich viele Gedanken darüber gemacht habe, was für ein nachhaltiges Protokoll notwendig sei. Aber er sagte auch, dass die Förderung von Zentralisierung und die schlechte Gestaltung von Protokollen der gesamten Industrie schade.

Zusammenfassend scheint es, dass auch Herr Hoskinson dem Staking an der ETH kritisch gegenübersteht, aber auch bereit ist, nach einer Lösung zu suchen.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant