Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

FTX-Pleite: Robinhood-Aktien beschlagnahmt

Das Wichtigste in Kürze

US-Justizministerium beschlagnahmt Robinhood-Aktien
Der Anteil war zwischen FTX und BlockFi umstritten

Justizministerium beschlagnahmt Robinhood-Aktien

Das US-Justizministerium hat Robinhood-Aktien beschlagnahmt, die im Mittelpunkt eines Streits zwischen FTX und BlockFi standen.

Die US-Staatsanwaltschaft hat eine Beschlagnahmung von Robinhood-Aktien im Wert von 465 Millionen US-Dollar eingeleitet, die mit Sam Bankman-Fried in Verbindung stehen, der des Betrugs beim Zusammenbruch von FTX beschuldigt wird.

Das Justizministerium vertrat die Auffassung, dass die 56 Millionen Robinhood-Aktien nicht zur Konkursmasse gehörten und einem Verfallsverfahren unterlagen.

Die Robinhood-Aktien standen nicht nur im Mittelpunkt eines Streits zwischen BlockFi und FTX, sondern waren auch im Fadenkreuz der Insolvenzverwalter von Emergent, gegen das ein Insolvenzverfahren in Antigua läuft.

Die Affäre um die Robinhood-Aktien

Am vergangenen Mittwoch erklärte der US-Staatsanwalt Seth Shapiro dem Konkursrichter John Dorsey, dass Bankman-Fried Robinhood-Aktien über Emergent Fidelity Technologies Ltd. gekauft hatte, und zwar mit Mitteln, die er sich von Alameda Research geliehen hatte.

Die Aktien waren im Mai 2022 gekauft worden. Dadurch erhielt die SBF einen Anteil von 7,6 % an der Finanzplattform.

Es scheint, dass diese Aktien BlockFi als Sicherheiten dienen sollten. Deshalb hat BlockFi sie für sich beansprucht und eine Klage gegen FTX angestrengt.

SBF „nicht schuldig“

In der Zwischenzeit läuft das FTX-Insolvenzverfahren weiter, was sich von dem Prozess unterscheidet, den der ehemalige CEO Sam Bankman-Fried führen wird.

In den vergangenen Tagen hat SBF auf „nicht schuldig“ plädiert, was die gegen ihn erhobenen Vorwürfe betrifft, darunter Betrug und Geldwäsche.

Und das, obwohl die ehemalige Alameda-Geschäftsführerin Caroline Ellison und der FTX-Mitbegründer Gary Wang die Verantwortung zugegeben haben und mit den Ermittlern kooperieren.

Doch während der Prozess gegen Sam Bankman-Fried am 2. Oktober stattfindet, wird es nicht lange dauern, bis wir erfahren, was mit den Robinhood-Aktien passieren wird.

Die nächste Anhörung am 20. Januar 2023 könnte Klarheit schaffen und festlegen, wem die umstrittenen Anteile gehören.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant