Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

50 Millionen US-Dollar Strafe für Coinbase

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Börse wurde von den New Yorker Behörden mit einer Geldstrafe belegt.
  • Coinbase wird die Hälfte zahlen, der Rest wird in die Verbesserung seines Kontrollprogramms investiert.
  • Die US-Behörden haben nach dem FTX-Crash ein Auge auf die Börsen geworfen.

Geldstrafe und 100 Millionen Vergleich für Coinbase

Coinbase, die US-amerikanische Kryptowährungsbörse, hat sich bereit erklärt, eine Geldstrafe in Höhe von 100 Millionen US-Dollar an die New Yorker Aufsichtsbehörden zu zahlen.

Das Ganze geht auf eine Untersuchung zurück, die ergab, dass die Plattform es versäumt hatte, ihre Kunden angemessen zu überwachen und die Anti-Geldwäsche-Vorschriften (AML) einzuhalten.

Coinbase wird eine Geldstrafe in Höhe von 50 Millionen Dollar zahlen und weitere 50 Millionen Dollar investieren, um sein Compliance-Programm zu verbessern.

Mittlerweile hatte Coinbase mit Coinbase Intelligence bereits ein Compliance-Tool eingeführt, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Transaktionen trackt und unter anderem vor böswilligen Akteuren warnt.

Die Untersuchung, die zur Anklage führte

Das Problem wurde erstmals 2020 bei einer Routineprüfung durch das New Yorker Department of Financial Services aufgedeckt, nachdem Coinbase 2017 eine Lizenz für den dortigen Betrieb erworben hatte.

Die Prüfung ergab, dass die AML-Kontrollen von Coinbase seit 2018 nicht mehr wirksam waren.

Das Unternehmen war bei der Überprüfung der Kundenidentität und der Untersuchung verdächtiger Aktivitäten, die von seinem internen Überwachungssystem gemeldet wurden, in Verzug geraten.

Die New Yorker Aufsichtsbehörde wies Coinbase daraufhin an, zusätzlich zu dem unabhängigen Berater, dem das Unternehmen bereits zugestimmt hatte, einen externen Prüfer einzustellen, der die Einhaltung der Vorschriften überwachen sollte.

Es wurde aufgedeckt, dass Coinbase einen Rückstand von mehr als 100.000 Meldungen über potenziell verdächtige Kundentransaktionen hatte, die nicht ordnungsgemäß untersucht wurden.

Coinbase wird nun mindestens ein weiteres Jahr mit dem Prüfer zusammenarbeiten müssen, während es neue Systeme zur Verbesserung seiner Compliance-Abläufe einführt.

Probleme und Lösungen

Das Problem von Coinbase ist, dass es schnell gewachsen ist und sein Team eindeutig nicht im Verhältnis zu den neuen Nutzern verstärkt hat.

Immerhin wurde die Börse 2012 ins Leben gerufen, war eine der ersten in den USA und hat ein vertikales Wachstum erlebt.

Heute ist sie ein börsennotiertes Unternehmen und derzeit die einzige börsennotierte Kryptobörse.

Jetzt muss sie sich noch mehr anstrengen, um sich als zuverlässig zu erweisen und den Anforderungen der Behörden gerecht zu werden.

Wie das Team selbst erklärt, hat es das auch vor.

Coinbase ist weiterhin bestrebt, im Bereich der Kryptowährungen führend und vorbildlich zu sein, und das bedeutet, dass wir mit den Aufsichtsbehörden an der Einhaltung von Vorschriften und anderen Bereichen arbeiten. Wir sind der Meinung, dass unsere Investitionen in die Einhaltung von Vorschriften besser sind als die aller anderen Kryptowährungsbörsen der Welt und dass sich unsere Kunden bei der Nutzung unserer Plattformen sicher fühlen sollten. Auch wenn wir nicht immer perfekt waren, war und wird es immer unser Ziel sein, die zuverlässigste, konformste und sicherste Kryptowährungsbörse der Welt aufzubauen. Unsere Kunden haben nichts anderes verdient.

Paul Grewal

Chief Legal Officer – Coinbase

US-Behörden mit Argusaugen

Die Ermittlungen gegen Coinbase zeigen, dass die US-Behörden den Krypto-Sektor genau beobachten.

Schließlich erfordert der Konkurs der FTX-Börse eine erhöhte Wachsamkeit zum Schutz der Nutzer in einem immer noch schlecht regulierten Markt.

Sicherlich ist Coinbase nicht FTX, sondern eine der besten Kryptobörsen.

Als börsennotiertes Unternehmen ist es verpflichtet, seine Abschlüsse vollkommen transparent zu gestalten.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant