Ethereum unter der Lupe: Will die SEC beweisen, dass ETH ein Wertpapier ist?

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ethereum Foundation steht Berichten zufolge im Mittelpunkt einer Untersuchung durch eine unbekannte „Regierungsbehörde“.
  • Dabei könnte es sich um die SEC handeln, die versucht zu beweisen, dass ETH ein Wertpapier ist.
  • Sollte ETH als Wertpapier eingestuft werden, hätte dies enorme Auswirkungen auf den Kryptowährungsmarkt.

Ermittlungen gegen die Ethereum Foundation: Wie Coindesk berichtet und Fortune meldet, wurde die in der Schweiz ansässige Non-Profit-Organisation von einer nicht näher bezeichneten „Regierungsbehörde“ über eine laufende Untersuchung informiert.

Wird die Ethereum Foundation von der SEC untersucht?

Fortune spekuliert, dass die SEC das Messer an Ethereum legen wird. Die US-Behörde könnte beweisen wollen, dass Ethereum ein Wertpapier und keine Ware ist.

Diese Untersuchung könnte im Rahmen des Genehmigungsprozesses für Ethereum ETFs gereift sein. Es wird erwartet, dass die SEC bis Mai über den Antrag von VanEck entscheidet, aber zuerst muss sie die seit langem bestehende Frage der Klassifizierung von ETH klären.

Während Bitcoin als Ware eingestuft wurde, ist der Fall von Ethereum heikler, da es ursprünglich durch ein ICO finanziert wurde und seit der Umstellung auf PoS nach dem Merge Staking erlaubt.

Schließlich hat der SEC-Vorsitzende Gary Gensler bereits bei der Genehmigung von Bitcoin-ETFs deutlich gemacht, dass die SEC nicht alle Kryptowährungen genehmigen wird.

Und seit einiger Zeit beobachtet die SEC die Branche sehr genau, um zu zeigen, dass Kryptowährungen nichts anderes als Wertpapiere sind, und zwar nicht registrierte Wertpapiere.

XRP ist sich dessen bewusst, denn Ripple befindet sich seit langem in einem Rechtsstreit mit der SEC.

Indirekte Bestätigung

Dass es eine laufende Untersuchung gibt, beweist eine Github-Dokumentation der Ethereum Foundation, in der von einer „freiwilligen Untersuchung mit Vertraulichkeitserklärung“ die Rede ist.

Überdies gab es laut Coindesk bis vor kurzem auf der Website der Ethereum Foundation einen „Warrant Canary“, ein Symbol, das häufig von Unternehmen verwendet wird, um darauf hinzuweisen, dass sie nie von Ermittlungen betroffen waren. Dieses Symbol ist nun verschwunden.

Die Reaktion von Ethereum

Momentan ist die Reaktion des Ethereum-Kurses positiv: ETH gewinnt innerhalb von 24 Stunden über 12 %.

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Nachricht verliert der Ethereum Kurs der Kurs um 0,8 % auf Stundenbasis und handelt bei , nachdem er in den letzten Tagen gefallen war.

Autor

Ich bin Journalist, Krypto-Enthusiast und seit 2018 in der Branche tätig. Ich glaube an das Potenzial von Blockchain-Technologie und Kryptowährungen, halte mich aber von Meme-Coins fern. Ich halte mich für einen sehr rationalen Menschen.

Auch interessant