Twitter-Übernahme durch Elon Musk: Dogecoin wächst
Seit mehreren Wochen fokussiert Elon Musk zunehmend die Kurznachrichtenplattform Twitter. Er will den Geschäftsbetrieb reformieren. Anhänger erwarten zudem eine stärkere Implementation des Dogecoin, der nun wächst, nachdem bekannt wird, dass Musk doch eine Chance zur Übernahme bekommen könnte.
Das Wichtigste in Kürze
- Twitter-Übernahme durch Elon Musk, mit Twitter-Vorstand und Aktionären nun doch ernsthaft im Gespräch
- Spekulanten hoffen auf Integration des Dogecoin auf Twitter nach Übernahme
- Investitionen in DOGE nehmen dadurch zu
- Dogecoin gewinnt innerhalb eines Tages vier Ränge, gelangt auf Platz 10 der Kryptos
Erfolgt nun doch eine Übernahme Twitters durch Elon Musk?
Mehreren großen Medienhäusern zufolge – darunter Bloomberg – bekommt Elon Musk die erhoffte Chance zur Akquise von Twitter jetzt doch. Frühzeitig hatte der Vorstand des Unternehmens dem Milliardär eine Absage erteilt.
Die Medienunternehmen berufen sich in ihren Berichten auf Insideraussagen, die nahelegen, dass eine Übernahme von Twitter zum Preis von über 43 Milliarden US-Dollar tatsächlich erfolgen könnte.
Die genauen Details der Akquise waren Gegenstand des Blockchainwelt-Wochenrückblicks vom 17. April.
Zwar habe sich der Twitter-Vorstand genau wie einige Aktionäre auf Gespräche mit Elon Musk eingelassen, ein endgültiges Ergebnis bestehe jedoch immer noch nicht.
Musk bietet an, jede Aktie zu einem Preis von 54,20 US-Dollar zu kaufen, sodass 100 Prozent des Unternehmens in seinem Besitz sind.
Anschließend beabsichtigt er, Twitter in ein Privatunternehmen umzuwandeln und grundlegenden Reformationen unterziehen. Musks Angebot liegt noch immer über dem aktuellen Marktwert der Aktie.
Dogecoin wächst stark durch Übernahmegerüchte
Noch gestern lag der Dogecoin als Musks favorisierte Kryptowährung auf dem 14. Rang. Heute gelingt DOGE der Sprung auf Platz zehn und ein Wachstum von über einer Milliarde US-Dollar an Marktkapitalisierung.
Auffällig ist, dass das Wachstum einsetzt, nachdem die Übernahmegerüchte um Twitter und Elon Musk erneut an Fahrt gewinnen. Zuvor knickte der Kurs der Memewährung ab. Nun gelingt ein steiles Wachstum.
Unübersehbar ist die plötzliche Entwicklung bei einem Blick auf das Handelsvolumen.
Während Dogecoin gestern noch bei einem Handelsvolumen von über 300 Millionen US-Dollar in 24 Stunden lag, sind es heute bereits mehr als 2,1 Milliarden US-Dollar.
Es ist davon auszugehen, dass Spekulanten versuchen, sich für die Chance zu positionieren, dass die Übernahme Twitters tatsächlich erfolgt.
Bis zu den neuesten Entwicklungen galt das als nahezu ausgeschlossen.
Der Kurs des Dogecoin wächst in den letzten 24 Stunden um fast zehn Prozent auf 14,5 Cent.