Digital Currency Group: Neue Finanzverwalter für Krypto-Millionäre
Die Digital Currency Group hat auf LinkedIn mehrere Jobinserate veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass sich das Unternehmen um vermögende Menschen als Kunden bemühen will, deren Geldmittel ausschließlich in Kryptowährungen vorliegen.
Digital Currency Group will Krypto-Millionäre
Gezielt richten sich die Stellenbeschreibungen an Vermögensverwalter, die Kunden beraten sollen, die plötzlich mehrere Millionen US-Dollar mit Kryptowährungen gemacht haben und sich jetzt fragen, was sie mit dem Geld anstellen sollen.
Die neuen Vermögensverwalter sollen sie bei ihren finanziellen Angelegenheiten unterstützen und sich um Diversifizierung bemühen. Nicht auszuschließen, dass einige der potenziellen Neukunden ihr Geld bei Krypto-Börsen gemacht haben.
Die DCG aus New York ist die Muttergesellschaft einiger großer Namen im Kryptobereich. Zu den bekanntesten Tochterunternehmen gehört beispielsweise Grayscale Investments, seines Zeichens der weltweit größte Digital Asset Manager mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 50 Milliarden US-Dollar.
Der Grayscale Bitcoin Trust mit derzeit 654.6000 BTC, also rund 3,1 % der im Umlauf befindlichen Bitcoin, repräsentiert den größten Bitcoin-Fonds der Welt und hat in jüngster Vergangenheit die Umwandlung in einen ETF beantragt.
DCG mit 10 Milliarden US-Dollar bewertet
Erst gestern hatte DCG in einer Finanzierungsrunde mehr als 700 Millionen US-Dollar einsammeln können und erhielt eine Bewertung von 10 Milliarden US-Dollar.
Übrigens gehört auch das Online-Medium Coindesk zu DCG, die sich jetzt über frisches Kapital von der Softbank, Capital G, dem Investmentbereich von Google sowie dem staatlichen Investmentfonds GIC aus Singapur freuen kann.
Excited to announce @SoftBank_Group’s latest investment in @DCGco, the single-best asset giving us the broadest, most diverse exposure to #blockchain & #crypto. Proud to be partnering with a true industry expert and amazing founder in @BarrySilbert. https://t.co/PevwhL80aS
— Marcelo Claure (@marceloclaure) November 2, 2021
Als Teil von Alphabet erhält DCG natürlich exklusiven Zugang zur Expertise von Google, was die positive Entwicklung in der Zukunft stärken dürfte.
Digital Currency Group schaltet Jobangebote bei LinkedIn
Zurück zu den Stellenangeboten bei LinkedIn, unter denen auch Kundenberater, Produktmanager und Anlageexperten für Kryptowerte zu finden sind.
Zu deren Aufgaben sollen die Beschaffung, Analyse, Strukturierung, Verhandlung und Dokumentation sowie die Finanzmodellierung für Kundeninvestitionen in Krypto-Assets gehören.
Grayscale-parent Digital Currency Group tops $10B valuation with SoftBank, Google investments 💸
SoftBank led the round + Google’s Capital G as firms look for exposure to crypto outside of bitcoin. More from interview with @BarrySilbert @dlawee https://t.co/ZagiUUwhSu
— Kate Rooney (@Kr00ney) November 1, 2021
Viel mehr ist auch nicht zu erfahren, lediglich, dass das Unternehmen 2022 ein neues Geschäftsmodell veröffentlichen wird. Dazu gibt es zwar ein paar Hinweise von Insidern, jedoch ohne genauere Angaben.
Bekannt ist demnach derzeit nur, dass das Unternehmen, wie bereits oben erwähnt, auf die frisch gebackenen Krypto-Millionäre abzielt.
Das dafür neue Vermögensverwaltungsgeschäft soll im nächsten Jahr an den Start gehen und offensichtlich sucht DCG genau dafür die neuen Mitarbeiter.
Die werden in einer neu zu gründenden Tochtergesellschaft von DCG beschäftigt sein und mit den führenden Investoren und Unternehmen aus den Bereichen Kryptowährungen, Blockchain und DeFi zusammenarbeiten.
Digital Currency Group will damit eine Nische am Markt füllen, und zwar die Betreuung derjenigen Kunden, die ausschließlich durch ein Investment in Kryptowährungen reich geworden sind.
Mit Blick auf die derzeit steigenden Kurse von Bitcoin und Ethereum dürften zu dieser Zielgruppe schon bald neue Kunden dazukommen. Auch das Investment in Shiba Inu oder Dogecoin hat den ein oder anderen Anleger positiv überrascht.