Breaking: Bitcoin Kurs durchbricht $71.000
Das Wichtigste in Kürze
- Bitcoin durchbricht die Marke von 71.000 US-Dollar und markiert neues ATH
- Dieses Mal kein Retracement: BTC hält dieses Niveau
- Hohe Nachfrage nach Bitcoin-Spot-ETFs treibt Preis auf Prä-Halving-Rekord
- Auch Ethereum durchbricht 4.000 US-Dollar
In den frühen Morgenstunden des Montags durchbrach Bitcoin erneut die $70.000-Marke und stieg dieses Mal deutlich darüber hinaus auf 71.589 US-Dollar, ein neues Allzeithoch.
Im Gegensatz zu den beiden vorherigen ATHs, die am vergangenen Dienstag und Freitag verzeichnet wurden, hat BTC dieses Mal nicht nachgegeben.
Aktuell wird Bitcoin bei gehandelt.
Neues Allzeithoch für Bitcoin bei $71.000
Diesmal hat sich die Geschichte nicht wiederholt: Bitcoin hat ein neues Allzeithoch erreicht, aber es folgten keine Gewinnmitnahmen, sodass sich der Kurs über 70.000 $ halten konnte.
Dies ist ein bemerkenswertes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Börsen derzeit geschlossen sind und daher keine Bitcoin-Spot-ETFs gehandelt werden.
Im Gegensatz dazu hatte BTC am vergangenen Dienstag und Freitag ein Rekordhoch erreicht, um dann sofort wieder an Boden zu verlieren, da diejenigen, die sofort profitieren wollten, unter Verkaufsdruck gerieten.
Heute Nachmittag, wenn der ETF-Handel beginnt, könnte der Bitcoin-Kurs weiter steigen.
Bezeichnenderweise wurde das Rekordhoch vor dem Halving erreicht. Die historische vierte Halbierung der Bitcoin Block Rewards wird für Mitte April erwartet.
In etwa einem Monat wird es also zu einer Verknappung des Angebots kommen, was nach Ansicht vieler Analysten zu einem Nachfrageschock und einem weiteren Preisanstieg führen könnte.
Momentan ist der Anstieg des Bitcoin-Kurses (+259 % in einem Jahr) vor allem auf die Einführung der Bitcoin-Spot-ETFs zurückzuführen.
Zunächst auf die Erwartungen, die sie bei den Anlegern geweckt haben, und dann, nach ihrer Zulassung, auf die Nachfrage, die sie ausgelöst haben, sodass die „neun neuen“ Bitcoin-Spot-ETFs (ohne Grayscale) heute mehr als 180.000 BTC verwalten.
Diese beträchtliche Anzahl hat sich innerhalb von nur zwei Monaten angesammelt.
Kryptomarkt in Euphorie
Wie immer zieht der Bitcoin den Rest des Sektors mit sich: Sogar Ethereum hat die 4.000-Dollar-Marke geknackt und stieg heute um 1,5 Prozent.
BNB ist sehr positiv und steigt um 5 % auf 532. Solana, XRP und Cardano legen ebenfalls zu, ebenso wie Shiba Inu, der gerade von einer großen Rallye unter den Memecoins zurückgekehrt ist.
Auch Dogecoin steht BTC in nichts nach und liegt zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Meldung 3 % im Plus.
Der Fear and Greed Index liegt bei 82 Punkten und damit auf dem Rekordhoch der letzten Woche.
Entgegen den Erwartungen sind die Volumina nicht so hoch: Sie belaufen sich auf 131 Milliarden Dollar, während sie in den vergangenen Tagen Spitzenwerte von 262 Milliarden Dollar erreicht hatten, also genau doppelt so hoch.
Allerdings ist der Handel mit Bitcoin Spot ETFs bis jetzt nicht angelaufen, sodass sich diese Zahl in wenigen Stunden ändern kann.