Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

BTC verliert nach neuem Allzeithoch über 7 %

Das Wichtigste in Kürze

  • Bitcoin erreicht 69.000 US-Dollar und fällt wieder zurück
  • Das Allzeithoch wurde dennoch geknackt
  • Gewinnmitnahmen drücken BTC-Kurs auf zeitweise unter 61.000 US-Dollar

Bitcoin erreichte ein neues Allzeithoch knapp über 69.000 US-Dollar: BTC stoppte bei 69.170 US-Dollar, ein Meilenstein, der für wenige Minuten erreicht wurde, gefolgt von einem Retracement nach unten.

Bitcoins Tag auf dem Weg zum neuen Allzeithoch

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam BTC seinem Allzeithoch sehr nahe. Laut Daten von CoinMarketCap erreichte er 68.785 US-Dollar, wobei der bisherige Rekord am 10. November 2021 bei 68.789 US-Dollar lag. Es folgte ein Rücksetzer, der den Bitcoin auf 61.000 US-Dollar „abstürzen“ ließ.

Doch das Rendezvous mit der Geschichte war nur aufgeschoben. Gestern Nachmittag stieg der Bitcoin, erneut angetrieben von ETFs, auf 68.000 US-Dollar und schwankte dort, bis er die Kraft fand, die 69.000 US-Dollar–Marke zu durchbrechen und damit das bisherige Allzeithoch zu brechen.

Dies dauerte jedoch nur einen kurzen Moment, da erneut Gewinnmitnahmen und Verkäufe folgten, sodass Bitcoin zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels zwischen 63.000 und 64.000 US-Dollar pendelt.

Vorsicht vor Kursrückschlägen

In dieser Zeit extremer Euphorie und plötzlicher Kursanstiege ist auch mit sehr schnellen Rückschlägen zu rechnen.

So ist es nicht verwunderlich, dass der Bitcoin vor dem ATH einen Tagesgewinn von 5 % verbuchen konnte, während er nach dem ATH so viel verlor, dass er (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) um 7,2 % gefallen ist.

Schließlich befindet sich der Markt in einer Phase extremer Euphorie, auf die bekanntlich Gewinnmitnahmen folgen.

Sogar der Fear and Greed Index ist auf 90 Punkte gestiegen, ein Zeichen für extreme Gier und ein sehr gefährliches Signal.

10 € Startguthaben sichern & Bitcoin kaufen
Anleitung zum Bitcoin kaufen

Technische Analyse von Bitcoin

Die technische Analyse von Bitcoin (BTC) auf Investing.com bietet einen neutralen Gesamtüberblick über den Markt. Die technischen Indikatoren sind gemischt mit Kauf- und Verkaufssignalen.

Die Indikatoren MACD (462,2) und Ultimate Oscillator (54,124) geben Kaufsignale, während CCI (-66,4945), ROC (-2,255) und Bull/Bear Power (-1014,5708) Verkaufssignale sind.

Die „überkaufte“ Situation des STOCH (97,073) und des Williams %R (-4,14) sowie das „überverkaufte“ Signal des STOCHRSI (2,826) machen die Marktinterpretation noch komplexer.

Die gleitenden Durchschnitte bieten eine neutrale Perspektive mit einem Gleichgewicht zwischen Verkaufssignalen (MA5, MA10, MA20) und Kaufsignalen (MA50, MA100, MA200).

Diese Analyse legt nahe, dass sich der Bitcoin Markt momentan in einer unentschlossenen Phase befindet, die aufgrund der hohen Volatilität des ATR (1053,0458) volatil sein könnte.

Anleger sollten daher vorsichtig agieren und sowohl technische Signale als auch die externe Marktdynamik berücksichtigen.

Vorboten eines Bull Run?

Das heutige Allzeithoch gibt denjenigen recht, die spekuliert haben, dass das ATH dem Bitcoin Halving vorausgehen könnte, die historisch gesehen mit einem Preisanstieg einhergeht.

Dieses Mal hat jedoch die starke Nachfrage nach BTC durch die kürzlich zugelassenen US-Bitcoin-ETFs die Rallye vorweggenommen.

Kombiniert man die anhaltende Nachfrage der ETFs mit der Angebotsverknappung durch die für April erwartete vierte Halbierung der Bitcoin Blockrewards, könnte der Bitcoin-Kurs wieder steigen und das heutige Allzeithoch erneut durchbrechen, dieses Mal aber ohne Rücksetzer: Der „Bullenlauf“ könnte vor der Tür stehen.

Autor

Ich bin Journalist, Krypto-Enthusiast und seit 2018 in der Branche tätig. Ich glaube an das Potenzial von Blockchain-Technologie und Kryptowährungen, halte mich aber von Meme-Coins fern. Ich halte mich für einen sehr rationalen Menschen.

Auch interessant