Steve Wozniak investiert in Blockchain-Energieunternehmen EFFORCE

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak hat sich einem Blockchain-Unternehmen angeschlossen, das sich für eine effizientere Energienutzung einsetzt. Wozniak sagte am Donnerstag auf einer Veranstaltung auf Malta, er habe in das Projekt EFFORCE investiert – das es Investoren ermöglicht, energieeffiziente Projekte auf der ganzen Welt zu unterstützen. Laut Malta Independent erklärte Wozniak, dass das Unternehmen darauf abziele, Energieeinsparungen zu erzielen, aber auch der Umwelt zu helfen, was ihm wichtig sei.

EFFORCE Blockchain Unternehmen

Das Unternehmen EFFORCE wird nun von Wozniak und Jacopo Visetti geleitet. Visetti gründete Efforce im Januar 2018 und ist seit über 9 Jahren aktiv im Bereich erneuerbare Energien und Umwelt.

Efforce erklärt, dass das Unternehmen „die erste Plattform bereitstellen wird, die es den Mitwirkenden ermöglicht, von den Energieeinsparungen zu profitieren, die durch Energieeffizienz-Projekte weltweit erzielt werden„. Ihr Hauptziel ist es, „als die erste und wichtigste Plattform der Welt für tokenisierte Energieeinsparungen anerkannt zu werden„.

EFFORCE ist laut Aussage die erste Blockchain-Plattform, die Nachfrage und Angebot von Investitionen beim Thema Energieeffizienz verbindet. Es handelt sich um eine Energiesparhandelsplattform, die einen dezentralen digitalen Raum schafft, in dem diejenigen, die ihre Gebäude oder Industrieprozesse energieeffizient gestalten wollen, auf einen Pool von Mitwirkenden treffen, die am Kauf von Token interessiert sind. Die Mitwirkenden erhalten Zugang zu zertifizierten Energieeinsparungen, die mit einem Token versehen sind und einen konkreten Wert darstellen.

https://twitter.com/withego/status/1152013937187028993

Die EFFORCE-Token können als Wertsteigerung gehalten werden oder auch verwendet werden, um die eigene Energierechnung auszugleichen und so die Energiekosten zu senken. Es ermöglicht den Beitragszahlern auch den Zugang zu zukünftigen Einsparungen, die durch Energieeffizienzprojekte erzielt werden, die durch Smart Contracts garantiert werden.

Dies revolutioniert den Markt für Energieeffizienz, da es das Energiefinanzsystem vereinfacht und für alle zugänglich macht, indem es den Sparer, den Beitragenden und den Verbraucher zusammenbringt. Unternehmen werden in der Lage sein, unverbrauchte Energie als Ergebnis der Effizienzsteigerung zu tokenisieren und an Verbraucher oder Investoren zu verkaufen.

Wozniak ist ein großer Verfechter der Blockchain, der zuvor erklärt hat, dass sie die Fähigkeit hat, den Energieverbrauch zu verbessern, und in unserem täglichen Leben eingesetzt werden kann, um die Menge zu verringern, die wir verbrauchen, ohne unsere Gewohnheiten zu ändern.