Bitcoin kaufen
-10% auf Steuer-Tool Cointracking
  Pressemitteilung
Blockchainwelt
  • News
    • Bitcoin
    • Ethereum
    • Ripple
    • IOTA
    • Blockchain
    • ICO / STO
    • Prognose
  • Krypto
    • Kryptowährungen
    • Bitcoin (BTC)
    • Bitcoin Cash (BCH)
    • Binance Coin (BNB)
    • Cardano (ADA)
    • EOS (EOS)
    • Ethereum (ETH)
    • IOTA (MIOTA)
    • Litecoin (LTC)
    • Ripple (XRP)
    • Stellar (XLM)
    • Tether (USDT)
  • Welten
    • Finanzen
      • Banken
      • ETF
      • Stablecoins
      • Tokenisierung
    • IT
      • Dapp
      • Smart Contracts
      • Hyperledger
      • R3 Corda
      • ERC20 Token
      • Wallets
    • Industrie
      • StartUp
      • Mobilität
      • Logistik
      • Energiewirtschaft
      • IBM
    • Recht
      • Regulierung
      • Security Token
      • Tokenisierung
    • Krypto-Enthusiasten
      • Prognose
      • Exchange
      • Mining
      • Wallet
      • ICO
    • STOs
  • Anleitungen
    • Kryptowährung kaufen
    • Bitcoin kaufen
    • Bitcoin Cash kaufen
    • Cardano kaufen
    • Chainlink kaufen
    • Cosmos kaufen
    • Ethereum kaufen
    • IOTA kaufen
    • Litecoin kaufen
    • Polkadot kaufen
    • Ripple kaufen
    • Stellar Lumens kaufen
    • Tezos kaufen
    • VeChain kaufen
Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
Krypto-Börsen
Blockchainwelt
Werbung Werbung Werbung

Reisebranche: Blockchain für den Online-Vertrieb

Kai Schiller von Kai Schiller
16. April 2019
in News
3 Minuten Lesezeit
Reisebranche durch die Blockchain-Technologie im Wandel

Reisebranche im Umbruch

Wie der jüngste Skift-Forschungsbericht nahelegt, wächst das Potential der Blockchain-Technologie für die Reisebranche. Insbesondere der Online-Reisevertrieb durch Internet-Reisebüros (OTAs) kann von der Blockchain profitieren, wie aus mehreren Artikeln und Reports hervorgeht. Die betroffenen Bereiche der Reisebranche sind zahlreich, wobei die neue Technologie besonders die Interaktion zwischen Hotelier und Reiseanbieter zu optimieren verspricht.

Reisebranche durch die Blockchain-Technologie im Wandel
Reisebranche im Umbruch

Potential der Blockchain-Technologie für die Online-Reisebranche

Die Blockchain-Technologie gilt als besonders aussichtsreich für die Zukunft der Online-Reisebranche, da sie Lösungen für einige der wichtigsten Probleme des Reisevertriebs durch OTAs verspricht. OTAs stellen Internet- beziehungsweise Online-Reisebüros dar, die Reisen und Unterkunft vermitteln. Hotels zahlen im Gegenzug für die Vermittlung eine Provision an die Reisebüros.

Die möglichen Vorteile der neuen Technologie für die Reisebranche liegen zum einen in der Ausführungsgeschwindigkeit bei der Buchung und Vermittlung. Zum anderen sollen auch Komfort und Nutzererfahrung der Kunden von der Blockchain profitieren. Davon unabhängig ermöglichen dezentrale Netzwerke auf Blockchain-Basis auch Kostenvorteile. Diese Vorzüge würden Reiseanbieter, Hoteliers und Kunden gleichermaßen genießen. In der gegenwärtigen Landschaft des Reisevertriebs herrscht auf beiden Seiten Unmut über viele Zustände, insbesondere bei der Interaktion und Absprache zwischen den vielen Online-Anbietern, Reiseveranstaltern und Hotelbetreibern.

Der Forschungsbericht hebt jedoch hervor, dass sich die Distributed-Ledger-Technologie noch in der Entwicklung befindet und dass mit einer gewissen Reifezeit zu rechnen ist, bis sie sich vollumfänglich im Reisevertrieb einsetzen lässt. Zudem ist die Online-Reisebranche im steten Wandel, wobei die Anbieter auch alternative Möglichkeiten entwickeln, um ihr Geschäft zu optimieren. In dem stark umkämpfen Markt konkurrieren große Wettbewerber um eine wachsende Anzahl von Kunden. Dazu gehören Global Player wie Google und eine zunehmende Zahl chinesischer Konkurrenten.

Aktuelle Herausforderungen und Probleme der Online-Reisebranche

Verbesserungsbedarf besteht laut Forschungsbericht in der Reisebranche insbesondere im Hinblick auf die Interaktion von OTAs und Hotels. Hoteliers beklagen hohe Provisionen beziehungsweise Vermittlungsgebühren ebenso wie Probleme im Umgang mit Kundendaten. Generell streben Hotels einen direkteren Austausch mit ihren Kunden an. Unmittelbarer Kundenkontakt ermöglicht Hoteliers wirksameres Marketing im Verkauf von zusätzlichen Optionen und Buchungen. Online-Reiseagenturen verschlüsseln die Daten ihrer Kunden im Allgemeinen, sodass die Partner und Hotels keinen Einblick erhalten. OTAs und Hotels stehen in Konkurrenz um wertvolle Kundendaten, die einen der wichtigsten Faktoren im Online-Marketing darstellen. Marketing-Kosten gehören zu den größten Ausgabepositionen der Plattformen. Hotels erheben Anspruch auf mehr Kundendaten, da sie an Online-Reiseveranstalter hohe Vermittlungs-Provisionen entrichten. Doch ist die Mehrheit der Hotelbetreiber unzufrieden mit den ihnen zur Verfügung stehenden Daten.

Die Nutzung der Distributed-Ledger-Technologie basiert auf dezentralen Plattformen, die eine höhere Transparenz im Umgang mit Kundendaten versprechen. Wie sich auf Basis von Studien vermuten lässt, sind OTAs eher bereit, Kundendaten mit unabhängigen Institutionen zu teilen. Dies hängt damit zusammen, dass wichtige Marketinginstrumente wie Treueprogramme für unabhängige Stellen eine geringere Rolle spielen. Dezentrale Blockchain-Plattformen könnten durch die direkte Interaktion zwischen Kunde und Hotel dazu beitragen, dass Hotels die Daten zur netzwerkinternen Vermarktung ihrer Produkte nutzen können. Weitere Informationen erhalten Sie auf: skift.com

Tags: Blockchain Anwendungen
Vorheriger Artikel

Kraftwerk-Konzert: Ticketverkauf auf Blockchain-Basis

Nächster Artikel

Die Blockchain löst das Sharing Versprechen ein

Kai Schiller

Kai Schiller

Kai Schiller ist der Gründer von blockchainwelt.de. Aufbauend auf seinen Kernkompetenzen Digital-Wirtschaft, Blockchain und DLT - gehört seine Leidenschaft der Planung, Umsetzung und Steuerung von neuen Projekten.

Ähnliche Posts

Deka Wertpapiere
News

Deka ermöglicht kostengünstige Wertpapier-Transaktionen mittels Blockchain

von Patrick Heintz
23. Januar 2021
0

Die Blockchain-Technologie befindet sich weiterhin in einer raschen Entwicklung. Dabei profitieren zahlreiche Bereiche davon, mitunter auch die Finanzbranche. Das Unternehmen...

Grayscale
News

Grayscale kauft über 16.000 BTC an einem Tag – JPMorgan bullish

von Jens Kerkmann
20. Januar 2021
0

Derzeit kämpfen die Bitcoin-Bullen und -Bären um die Vorherrschaft am Krypto-Markt. Nach der Rekordrallye, welche in einem neuen All Time...

Nächster Artikel
Blockchain Sharing Wirtschaft

Die Blockchain löst das Sharing Versprechen ein


Bitcoin Kryptowährung

27.258,13 €

Jetzt mit dem
Krypto-Handel starten

Zur Handelsplattform

75% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln.

CoinTracking

Das beste
Krypto-Steuer Tool

-10% Rabatt sichern

Exklusives Angebot für Blockchainwelt Leser.

Ledger Nano X

Ledger Hardware Wallet

Kryptowährungen sicher verwahren

Zum Hardware Wallet

Zum Artikel »

Newsletter

Immer auf dem neusten Stand bleiben, was die Themen der Blockchain-Welt angeht.
Garantiert kostenlos & ohne Spam!

Disclaimer

Blockchainwelt.de berichtet von FinTech StartUps und bietet Wissens-Grundlagen für die innovative Blockchain Technologie.

  • Home
  • Krypto-Börsen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Bei uns werben
  • Unser Team

Die Nutzung dieser Website ist vollständig kostenlos. Einige Links können Partnerlinks sein. Kryptowährungen sind hochvolatil. Riskieren Sie niemals mehr, als Sie bereit sind zu verlieren und informieren Sie sich vorher ausführlich.

Keine Ergebnisse
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • Bitcoin
    • Ethereum
    • Ripple
    • IOTA
    • Blockchain
    • ICO / STO
    • Prognose
  • Krypto
    • Kryptowährungen
    • Bitcoin (BTC)
    • Bitcoin Cash (BCH)
    • Binance Coin (BNB)
    • Cardano (ADA)
    • EOS (EOS)
    • Ethereum (ETH)
    • IOTA (MIOTA)
    • Litecoin (LTC)
    • Ripple (XRP)
    • Stellar (XLM)
    • Tether (USDT)
  • Welten
    • Finanzen
      • Banken
      • ETF
      • Stablecoins
      • Tokenisierung
    • IT
      • Dapp
      • Smart Contracts
      • Hyperledger
      • R3 Corda
      • ERC20 Token
      • Wallets
    • Industrie
      • StartUp
      • Mobilität
      • Logistik
      • Energiewirtschaft
      • IBM
    • Recht
      • Regulierung
      • Security Token
      • Tokenisierung
    • Krypto-Enthusiasten
      • Prognose
      • Exchange
      • Mining
      • Wallet
      • ICO
    • STOs
  • Anleitungen
    • Kryptowährung kaufen
    • Bitcoin kaufen
    • Bitcoin Cash kaufen
    • Cardano kaufen
    • Chainlink kaufen
    • Cosmos kaufen
    • Ethereum kaufen
    • IOTA kaufen
    • Litecoin kaufen
    • Polkadot kaufen
    • Ripple kaufen
    • Stellar Lumens kaufen
    • Tezos kaufen
    • VeChain kaufen
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Cookie EinstellungenAkzeptieren
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.