VISA erweitert Stablecoin-Abwicklungsservice auf Solana Blockchain

Das Wichtigste in Kürze

  • VISA hat seine Stablecoin-Abwicklungsdienste offiziell auf die Solana-Blockchain ausgeweitet, um grenzüberschreitende Zahlungen zu optimieren.
  • Durch Partnerschaften und Übernahmen wie Worldpay und Nuvei will VISA die Abwicklungszeiten verkürzen und die Kosten senken.

Der Zahlungsriese VISA hat seine Stablecoin-Abwicklungsdienste offiziell auf die Solana-Blockchain ausgeweitet.

Das Programm befindet sich derzeit in einer Pilot- und Testphase und soll die Kapazitäten der etablierten Zahlungskorridore verbessern.

VISA setzt auf Blockchain, Solana ist Teil des neuen Programms

Laut der Ankündigung ermöglicht das Pilotprogramm einen „Enterprise-Class“-Durchsatz und niedrige Transaktionskosten durch das Hinzufügen von Blockchain-Fähigkeiten zu Solana.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat VISA die Händler Worldpay und Nuvei übernommen.

Es wird behauptet, dass der Zahlungsriese bereits Millionen von Dollar in den Stablecoin USDC auf Blockchain-Netzwerken abgewickelt hat.

Cuy Sheffield, Kryptochef bei VISA, kommentierte die neue Entwicklung und das Potenzial der Technologie, bestehende Zahlungssysteme zu „verbessern“:

„Durch die Nutzung von Stablecoins wie USDC und globalen Blockchain-Netzwerken wie Solana und Ethereum tragen wir dazu bei, die Geschwindigkeit der grenzüberschreitenden Abwicklung zu verbessern und unseren Kunden eine moderne Option zu bieten, um einfach Geld von der Visa-Treasury zu senden oder zu empfangen. VISA ist bestrebt, bei digitalen Währungen und Blockchain-Innovationen an vorderster Front zu stehen und diese neuen Technologien zu nutzen, um dazu beizutragen, die Art und Weise, wie wir Geld bewegen, zu verbessern.“

Das Programm zur Zahlungsabwicklung mit Stablecoin USDC begann im Jahr 2021, als das Zahlungsunternehmen Interesse an der Blockchain zeigte.

Das Unternehmen ging eine Partnerschaft mit der Kryptowährungsbörse Crypto.com ein, um die Ethereum-Blockchain für grenzüberschreitende Transaktionen in Australien zu nutzen.

Diese neue Initiative hat die Zahlungsabwicklung von Tagen auf Sekunden verkürzt.

Es wird behauptet, dass die Übernahme von Worldpay und Nuvei dazu beitragen wird, die Abwicklungszeiten für ihre Händler zu „beschleunigen“, die Kosten zu senken, den Durchsatz zu erhöhen und das Programm zu dezentralisieren.

Ist Solana die beste Wahl für das VISA-Programm?

Diese Partnerschaft hat VISA zu einem der ersten etablierten Unternehmen gemacht, das direkte Live-Zahlungen auf der Solana-Blockchain einführt.

Für die Zukunft sagt das Zahlungsunternehmen, dass es bereit ist, neue Allianzen zu schmieden und mit neuen Partnern zusammenzuarbeiten, um sein Programm zu erweitern.

Jim Johnson, Präsident von Worldpay Merchant Solutions, fügte hinzu:

„Die USDC-Abwicklung von Visa ermöglicht es Worldpay, unsere Treasury-Operationen verstärkt im eigenen Haus abzuwickeln und unseren Händlern eine größere Auswahl an Finanzierungsmöglichkeiten zu bieten. Vielfältige Finanzierungsoptionen und erhöhte Flexibilität sind in der sich schnell verändernden Handelslandschaft von heute von entscheidender Bedeutung.“

Daten von Token Terminal zeigen, dass Solana stark vom Kryptowinter betroffen war.

Die Blockchain hat einen Rückgang der ausstehenden Marktkapitalisierung um 12 Prozent und einen Verlust des 30-Tage-Umsatzes um 4 Prozent erlitten, während der SOL Kurs in den letzten 30 Tagen um 16 Prozent gefallen ist.

Die Blockchain behält jedoch einen Gewinn von 20 % in ihrem annualisierten Umsatz und ihren annualisierten Gebühren.

Obwohl die Zahl der aktiven Nutzer zurückgegangen ist (von 200.000 auf etwa 100.000), deuten die allgemeinen Trends auf einen Anstieg dieser Metriken hin.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant