US-Finanzministerin Yellen über Bidens Krypto-Erlass
Die Vorsitzende der Federal Reserve, Janet Yellen, erklärte kürzlich, dass Joe Bidens Krypto-Erlass verantwortungsvolle Innovationen im Bereich der Finanztechnologie stark unterstützt.
Positive Worte von Janet Yellen
Die Vorsitzende der US-Notenbank, Janet Yellen, lobte die kürzlich von US-Vizepräsident Joseph Biden unterzeichnete Durchführungsverordnung, die eine verantwortungsvolle Innovationsregelung für Kryptowährungen vorsieht.
Sie sagte, die Maßnahme unterstütze verantwortungsbewusste Neuerungen im Blockchain-Bereich und schütze Verbraucher sowie Märkte vor neuen Risiken. In der Richtlinie wird detailliert dargelegt, welche Schritte das Finanzministerium unternehmen sollte, um die Bestimmungen dieses Erlasses anzuwenden.
Koordinierter und gebündelter Ansatz
Bidens historische Durchführungsverordnung umreißt einen gemeinsamen Plan zur Entfesselung des Potenzials der Blockchain-Technologie. Biden fordert in diesem Erlass ein einheitliches System für digitale Vermögenswerte. Dazu sagte Yellen folgendes:
Dieser Ansatz wird verantwortungsvolle Innovationen unterstützen, die der Nation, den Verbrauchern und den Unternehmen erhebliche Vorteile bringen könnten, […] Er wird auch Risiken im Zusammenhang mit illegaler Finanzierung angehen, Verbraucher und Investoren schützen und Bedrohungen für das Finanzsystem und die Wirtschaft im Allgemeinen verhindern.
Zusammenarbeit für Fortschritt
In dem Bestreben, effizienter und bequemer zu sein, plant das Finanzministerium, mit anderen Behörden zusammenzuarbeiten, um neue Zahlungssysteme zu erforschen. Yellen möchte, dass die behördenübergreifende Gruppe des Finanzministeriums die Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Zahlungssysteme bewertet.
Etwas verwirrend ist allerdings, dass viele der Vorschriften, die digitale Währungen auf staatlicher Ebene regeln, beispielsweise für Geldüberweisungslizenzen und Mehrwertsteuern, bereits vor Jahren ausgearbeitet wurden. Daher wurde der Erlass und die dazugehörigen Anpassungen lange erwartet.
Nun geht es darum, dass man sich mit den potenziellen Auswirkungen von Kryptowährungen auf die Finanzmärkte sowie mit der Durchsetzung von Regulierungsmaßnahmen in Amerika befasst. Es sollen einheitliche und gleichzeitig innovative Rahmenbedingungen für eine optimale Entwicklung von Blockchain und Kryptowährungen gefunden werden.
Mögliche Struktur der Kooperation
Mehrere Behörden in den Vereinigten Staaten haben kürzlich damit begonnen, Kryptowährungen zu analysieren. Einige dieser Analysen konzentrieren sich auf die Auswirkungen von Kryptowährungen auf die Umwelt, während andere sich auf ihre zukünftige Entwicklung konzentrieren.
Bei der Erarbeitung dieser neuen Gesetzgebung wird auch auf die Fachkompetenz von Experten und Investoren aus der Branche zurückgegriffen. So können passende und anwendbare Gesetze realisiert werden. Dazu sagte Yellen weiter:
Das Finanzministerium wird sich für ein gerechteres, inklusiveres und effizienteres Finanzsystem einsetzen und dabei auf unserer laufenden Arbeit zur Bekämpfung der illegalen Finanzwirtschaft aufbauen und Risiken für die finanzielle Stabilität und die nationale Sicherheit verhindern.