Steht Thailand vor der offiziellen Einführung einer CBDC als Zahlungsmittel für die breite Masse? Wenn es nach der Pheu Thai Partei geht, könnte dies bald Realität werden.
Die Pheu Thai Partei hat vorgeschlagen, jedem Bürger über 16 Jahren 10.000 BAHT in CBDC zu spenden. Damit soll die digitale Wirtschaft des Landes gestärkt werden.
Die digitale Währung im Wert von aktuell 262 Euro muss in einem Umkreis von vier Kilometern vom Wohnort des Empfängers ausgegeben werden und ist sechs Monate gültig.
Die Verwendung des BAHT als CBDC ist Teil eines Programms zur Wiederbelebung digitaler Wallets.
Die Partei glaubt, dass das Programm keine negativen Auswirkungen auf die finanzielle Sicherheit des Landes haben wird, sondern das Wirtschaftswachstum ankurbeln wird.
Der Vorschlag könnte einen „wirtschaftlichen Tsunami“ des Konsums auslösen, von dem viele Wirtschaftssektoren profitieren würden.
Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.