Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Tether veröffentlicht an Peso gebundenen Stablecoin

Nachdem zuletzt im Zusammenhang mit Stablecoins eher über Terra (LUNA) und dem Einbruch von UST berichtet wurde, rückte nun wieder der nach Marktkapitalisierung größte Stablecoin Tether in den Fokus.

Tether plant im lateinamerikanischen Markt Fuß fassen zu wollen und veröffentlichte einen an den mexikanischen Peso gekoppelten Stablecoin. MXNT, so die Bezeichnung der stabilen Kryptowährung, reiht sich nahtlos in die Riege der bestehenden Stablecoins USDT, EURT und CNHT ein.

Wir erklären alle Hintergründe und warum Tether mit dem Stablecoin einen der spannendsten Märkte überhaupt betritt.

Tether erweitert das Produktportfolio um einen neuen Stablecoin

Hinter den Stablecoins von Tether steht das Unternehmen Tether Limited, welches aus dem erweiterten Ökosystem der großen Krypto-Börse Bitfinex stammt.

Seit der Gründung im Jahr 2015 veröffentlichte das Unternehmen mehrere Stablecoins, welche jeweils an eine spezifische Fiat-Währung gekoppelt sind.

Mit der stabilen Kryptowährung MXNT entwickelte Tether nun einen weiteren Coin, der in diesem Fall an den mexikanischen Peso geknüpft ist.

Konzeptionell ist jeder Stablecoin durch reale Reserven gedeckt, wodurch eine Preisstabilität gewährleistet wird.

Dies gilt auch für MXNT, welcher zunächst auf den Blockchains von Ethereum, Tron und Polygon verfügbar sein wird.

Paolo Ardoino, CTO von Tether, erklärte, dass das Unternehmen mit dem Stablecoin auf das große Interesse an der Blockchain-Technologie in Lateinamerika reagiere.

Der Fokus des Coins liegt in erster Linie auf Mexiko, aber auch andere Länder würden von der stabilen Kryptowährung profitieren, so Ardoino weiter.

Lateinamerika als wichtiger Krypto-Markt

„Wir haben im letzten Jahr einen Anstieg der Nutzung von Kryptowährungen in Lateinamerika beobachtet, der uns gezeigt hat, dass wir unser Angebot erweitern müssen“, sagte Paolo Ardoino.

Mit MXNT wolle man einen Stablecoin schaffen, der den Menschen in Schwellenländern als Wertaufbewahrungsmittel diene.

Wer also anstatt in Fiat sein Geld lieber in Kryptowährungen sparen wolle, findet in MXNT die optimale Lösung dafür, so der Plan von Tether.

Doch selbst ein Kauf von Tether bringt zahlreiche Vorteile mit sich.

Im Allgemeinen gilt Lateinamerika als wichtiger Markt für den Krypto-Sektor.

Der Zahlungsdienstleister Triple A fand in einer Studie heraus, dass 40 % der mexikanischen Unternehmen an der Blockchain-Technologie interessiert seien und sie in irgendeiner Form nutzen wollen.

Ganze 71 % der Unternehmen in diesem Sektor planen die Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel für interne und externe Transaktionen.

Daher verwundert es nicht, dass Tether Mexiko für einen „erstklassigen Standort für den nächsten lateinamerikanischen Krypto-Hub“ hält.

Der Start von MXNT wird ein Testgelände für das Onboarding neuer Benutzer auf dem lateinamerikanischen Markt bieten und den Weg für die Einführung zukünftiger Fiat-gebundener Währungen in der Region ebnen.

Tether

Über Tether: Kritik wird immer lauter

Tether sah sich in der Vergangenheit immer häufiger Kritik von Behörden und Nutzern ausgesetzt.

Hintergrund ist der, dass das Unternehmen nicht transparent mit den Reserven hinter seinen Stablecoins umgegangen ist.

Anfang 2021 verlor das Unternehmen schließlich einen Rechtsstreit in New York und verpflichtete sich fortan, einen vierteljährlichen Report herauszubringen, der Einblick in die vorhandenen Reserven gewährt.

Erst kürzlich erschein der aktuelle Sicherheitsbericht des ersten Quartals 2022. Dieser besagt, dass 86 % der Reserven in Höhe von 82 Milliarden US-Dollar aus Barmitteln oder Barmitteläquivalenten bestehen.

Der Rest setzt sich aus Unternehmensanleihen, besicherten Krediten und anderen Anlagen wie Kryptowährungen zusammen.

Zudem gab der Bericht Aufschluss über die kurzfristigen Verbindlichkeiten des Unternehmens, welche sich seit Jahresbeginn um 16,8 % senken ließen.

Fazit: Tether baut sein Geschäft weiter aus

Der wahrscheinlich populärste und wichtigste Anbieter von Stablecoins, Tether, greift nach dem lateinamerikanischen Markt und bringt eine weitere stabile Münze heraus.

Der an den mexikanischen Peso geknüpfte Stablecoin MXNT soll Tether im aufstrebenden mittelamerikanischen Raum Marktanteile sichern.

Tether ist so etwas wie das Rückgrat des Krypto-Sektors. Die Produkte des Unternehmens erfreuen sich großer Beliebtheit, trotz vieler Kritik an dem Unternehmen hinter den stabilen Kryptowährungen.

MXNT könnte Tether nun noch mächtiger machen und viele Millionen Menschen in Lateinamerika zu neuen Kunden machen.

Autor
Autor

Jens Kerkmann interessierte sich bereits während seines Studiums im Bereich Wirtschaftsinformatik für die Themen Kryptowährungen und Blockchain-Technologie. Bis heute begleitet ihn die Materie in seinem Alltag und Berufsleben und er ist als Autor für Ratgeberartikel und Nachrichten aus dem Blockchain- und Digitalisierungsumfeld tätig.

Auch interessant