Celo Blockchain Stillstand: Validatoren arbeiten an Neustart
Die auf Proof-of-Stake basierende Celo-Blockchain fällt weiterhin aus und verhindert, dass Nutzer Transaktionen über das Netzwerk abwickeln können.
Mehr als 15 Stunden sind seitdem vergangen, doch die Validatoren arbeiten akribisch an einem Neustart des Netzwerks.
Das Wichtigste im Überblick
- Celo-Blockchain seit mehr als 15 Stunden ausgefallen
- „Validatoren arbeiten daran, das Netzwerk neu zu starten.“ – laut offizieller Aussage auf Twitter
- Gründe für den Ausfall bisher nicht offiziell bekannt
Celo leidet unter anhaltendem Ausfall
Die Celo-Blockchain ist es seit über 15 Stunden nicht mehr möglich, Transaktionen zu verarbeiten.
Laut On-Chain-Daten hat die auf Proof-of-Stake basierende Blockchain am Donnerstag gegen 23:20 UTC plötzlich aufgehört, Blöcke zu produzieren. Bei einer Blockhöhe von 14.035.019 kam es zu Stillstand.
Celo meldete den Ausfall am frühen Morgen auf Twitter und sagte, „dass die Validatoren des Netzwerks bereits daran arbeiten, das Problem zu identifizieren und zu beheben“. Ein Grund für den Stillstand wurde bisher nicht genannt.
Nach etwa zehn Stunden Ausfallzeit wurde das Netzwerk heute Morgen um 08:39 UTC kurzzeitig wieder gestartet. Ein Dutzend Blöcke oder etwa zwei Minuten später konnte das Netzwerk erneut keine Transaktionen mehr verarbeiten.
Seit dem zweiten Ausfall heute Morgen hat Celo ein weiteres Update auf Twitter gepostet. Darin wurde klargestellt, dass die Validierer immer noch daran arbeiten, das Netzwerk wieder online zu bringen.
The Celo network has stalled at block 14,035,19. Validators are working to identify and resolve the issue. All funds are safe. Updates will be provided as soon as possible.
— Celo (@CeloOrg) July 14, 2022
Ist eine Lösung für den Celo Stillstand gefunden worden?
Während der Artikel verfasst wurde, gab Celo auf Twitter ein weiteres Update zur möglichen Fehlerbehebung. Betreiber von Celo-Nodes sollen sich dem validators-operators-Kanal in Discord anschließen. Dort wartet ein wichtiges Update auf sie.
Auf Github ist zudem eine neue Version verfügbar, die ein Problem mit der Blockgröße und der Kapazität von Nachrichten behebt. Celo versicherte zudem, dass alle Gelder sicher sind.
Update: If you run a node, please join the validators-operators channel in Discord for an important update. A new Github release is available that mitigates an issue around block sizing and message capacity. All funds are secure.
— Celo (@CeloOrg) July 14, 2022
Celo Stillstand hat kaum Auswirkungen auf den Kurs
Celo wurde im Mai 2020 gelauncht und ist eine Proof-of-Stake-basierte Blockchain, die vollständig mit der Ethereum Virtual Machine kompatibel ist. Sie verfügt über einen ultraleichten, für Mobilgeräte konzipierten Client und kann neben dem nativen Coin CELO auch Zahlungen von Transaktionsgebühren in verschiedenen Token und Stablecoins verarbeiten.
Nach Angaben von DeFi Llama hat Celo einen TVL von etwa 129 Millionen US-Dollar über DeFi-Anwendungen in seinem Netzwerk. Im Vergleich dazu hostet die führende Smart-Contract-fähige Blockchain, Ethereum, derzeit Vermögenswerte im Wert von etwa 33 Milliarden US-Dollar.
Da das Netzwerk nicht in der Lage ist, Blöcke zu verarbeiten, sind die 129 Millionen Dollar an Krypto-Vermögenswerten, die in dezentralen Anwendungen auf der Plattform angelegt sind, derzeit gesperrt. Folglich können sie nicht über Cross-Chain-Bridges an Börsen oder andere Blockchain-Netzwerke ausgezahlt werden.
Interessanterweise hat der CELO-Token, der eine Marktkapitalisierung von rund 375 Millionen Dollar hat, nicht negativ auf die Nachricht des Ausfalls reagiert. Er wird derzeit für ca. 0,84 US-Dollar pro Coin gehandelt, was einem Anstieg von ca. 3,6 % an diesem Tag entspricht.