STEPN gibt GMT Token frei
Das Wichtigste in Kürze
- STEPN entsperrt GMT Token
- Tokenverteilung erfolgt an drei Parteien
- GMT Kurs zeigt sich unbeeindruckt
STEPN schaltet gesperrte GMT Token frei
STEPN, eine Web3-Lifestyle-Plattform, die Augmented Reality mit Play-to-Earn kombiniert, hat seine GMT-Token linear freigeschaltet.
Die Plattform geht allerdings einen anderen Weg als viele andere Projekte, die ihre Token freischalten. STEPN gibt seine GMT Token nämlich in einem viel kürzeren Zeitintervall frei.
Doch egal, wie das Freigabemodell der Plattformen aussieht – die Kurse litten dabei fast immer darunter. So verzeichnete auf der GMT Kurs einen Rückgang.
Wie erfolgt die Tokenverteilung?
STEPN wird vom 1. März bis 1. April täglich 812.903 GMT-Token für den Move-to-Earn Incentive freischalten. Dabei werden täglich etwa 580.000 Token für die Treasury und eine ähnliche Menge für das Team freigeschaltet werden.
Am 28. Februar lag die Gesamtzahl der GMT-Token bei 966 Millionen und wird bis zum 5. März um 16,5 Millionen auf 982,5 Millionen steigen.
Der Großteil der Token ist jedoch gesperrt, da derzeit nur 600 Millionen von insgesamt 6 Milliarden GMT-Token im Umlauf sind. Das Vesting dieser Token endet im November 2030.
In der Treasury befinden sich 30 % der GMT-Token, weitere 30 % wurden privat verkauft und dem Team zugeteilt.
Die letzten 30 % sind für das „Move-To-Earn“-Programm der Plattform bestimmt. Damit können die Nutzer durch Gehen, Joggen oder Laufen GMT verdienen.
Sie müssen dafür NFT-Sneaker kaufen, die allerdings in Abhängigkeit der Seltenheitsstufe sowie des gewählten Bewegungsmodells unterschiedliche Renditen bieten.
Wie reagiert der GMT Kurs darauf?
Obwohl der GMT-Token-Preis um 2,9 % auf derzeit 0,402 US-Dollar gestiegen ist, befindet er sich seit über einem Monat im Abwärtstrend. Er ist allein in den vergangenen 30 Tagen um 35 % gefallen.
Der Preis des GMT-Tokens liegt derzeit von seinem Allzeithoch von 4,11 US-Dollar im April 2022.
Generell hat sich STEPN hat sich zum Ziel gesetzt, den langfristigen Besitz des GMT-Tokens zu fördern, indem es seinen Nutzern einen Anreiz bietet, an seinem „Move to Earn“-Programm teilzunehmen.
Es bleibt jedoch abzuwarten, ob dieses Modell an Attraktivität gewinnt und den Wert des Token steigert.