Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Solana dementiert Sicherheitslücke im Saga Phone

Das Wichtigste in Kürze

  • Solana entkräftet Sicherheitsbedenken zum Saga-Handy, erklärt Bootloader-Funktion als Standard und sicher.
  • Seed Vault als Schlüsselelement der Sicherheitsarchitektur, bietet erweiterten Schutz für digitale Assets.
  • Trotz der Kontroverse steigt der Wert von SOL um 13 %, was das Vertrauen des Marktes in die Technologie und den Sicherheitsansatz von Solana zeigt.

Keine Sicherheitslücke im Saga Phone

Solana streitet die Behauptungen über eine Sicherheitslücke in seinem Flaggschiff-Handy Saga kategorisch ab.

Die Erklärung folgt auf ein Video, das von der Cybersicherheitsfirma CertiK veröffentlicht wurde, die behauptete, eine Schwachstelle im Bootloader des Geräts entdeckt zu haben.

Das Saga-Handy, ein Android-basiertes Gerät, ist Solanas erster Versuch, Web3-Technologie in ein Smartphone zu integrieren.

CertiK scheint Schwachstelle gefunden zu haben

Das Video von CertiK löste große Besorgnis aus, da es darauf hindeutete, dass eine potenzielle Hintertür auf dem Saga-Telefon installiert werden könnte, die die Software, die für den Startvorgang des Geräts verantwortlich ist, kompromittieren könnte.

Eine solche Sicherheitslücke könnte dazu führen, dass sensible Benutzerdaten von Angreifern missbraucht werden.

Das Video zeigte eine Nachricht, die auf einen Hack hindeutete, was bei den Saga-Nutzern und der gesamten Tech-Community große Besorgnis auslöste.

Die Antwort von Solana

Steven Laver, leitender Softwareingenieur für mobile Geräte bei Solana Labs, stellte klar, dass die von CertiK hervorgehobenen Probleme irreführend seien.

Laver betonte, dass die Möglichkeit, den Bootloader zu entsperren, eine Standardfunktion vieler Android-Geräte ist und nicht als Sicherheitslücke missverstanden werden sollte.

Er wies darauf hin, dass diese Funktion bei Saga-Handys standardmäßig deaktiviert ist und nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Benutzers aktiviert werden kann.

Laver erläuterte auch die Schritte zum Entsperren des Bootloaders, die mehrere Warnungen enthalten und schließlich zum Löschen des Geräts einschließlich der privaten Schlüssel führen.

Er betonte, dass dieser Prozess eine aktive und informierte Beteiligung des Benutzers erfordere, sodass es unwahrscheinlich sei, dass unbefugte Änderungen ohne Wissen des Benutzers vorgenommen würden.

Laver kritisierte auch, dass das CertiK-Video nicht die Verwendung von Seed Vault demonstriert, einer hochentwickelten Sicherheitsfunktion, die seit Juni 2022 in das Saga-Handy integriert ist.

Seed Vault bietet verbesserten Schutz für digitale Assets und Seeds, indem es auf die hochentwickelte Sicherheitsumgebung des Geräts zugreift.

Diese Funktion, die integraler Bestandteil der Saga-Sicherheitsarchitektur ist, war in den von CertiK vorgestellten Szenarien nicht verfügbar.

Saga Phone soll Smartphonemarkt revolutionieren

Das im April auf den Markt gebrachte Saga-Telefon wurde mit der Vision entwickelt, die Welt des Web3 mit der alltäglichen Smartphone-Nutzung zu verbinden.

Zusätzlich zu den herkömmlichen App-Stores bietet das Telefon seinen Nutzern Zugang zu einem speziellen Solana-App-Store und unterstreicht damit die Notwendigkeit einer sicheren Selbstverwaltung digitaler Inhalte unterwegs.

Im August wurde jedoch der Preis für das Mobiltelefon von 1.099 US-Dollar Einführungspreis auf 599 US-Dollar reduziert. Die Verkaufszahlen entsprachen wohl nicht dem Geschmack von Solana bis dato.


Trotz der Kontroverse, die durch das CertiK-Video ausgelöst wurde, scheint die Reaktion des Marktes auf die Art und Weise, wie Solana mit dieser Situation umgeht, positiv zu sein.

Der Kurs der nativen Kryptowährung SOL erlebte mit einem Wertzuwachs von über 13 % einen deutlichen Aufschwung, was das Vertrauen der Investoren in die Technologie- und Sicherheitskompetenz von Solana unterstreicht.

Autor
Autor & Editor

Ich bin Krypto-Enthusiast seit 2017. Begonnen hat meine Krypto-Reise mit Airdrops verschiedenster Projekte. Seit 2020 bin ich Teil des Blockchainwelt.de Teams. Zu meinen Krypto-Steckenpferden gehören Krypto-News, Hardware Wallets sowie alles rund um das Thema Krypto-Kreditkarten.

Auch interessant