Kryptos mit Hebel handeln

Jetzt Kryptowährungen mit Hebel handeln

Russland: Werden Kryptowährungen hier bald legal?

Der russische Energieminister überlegt, das Mining von Kryptowährungen im Land zu legalisieren, was den Marktanteil der Russischen Föderation in dieser Branche potenziell erhöhen würde.

Werden die Sanktionen der EU spürbar?

Obwohl das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung des Landes ein kürzliche ausgesprochene Einschränkung des Krypto-Minings unterstützt, fordert der russische Energieminister die Legalisierung der Branche.

In den letzten Monaten sah sich das Land mit starken Sanktionen des Westens und anderer Staaten konfrontiert und wurde für seine Unterstützung für militante Separatisten und Invasion in der Ukraine abgestraft.

Vorschlag von fast ganz oben

Evgeny Grabchak, stellvertretender Energieminister, sagte, dass der russische Kryptomining-Sektor derzeit in einem rechtlichen Vakuum operiere und so schnell wie möglich auf den neuesten Stand gebracht werden müsse. Dies hat er am vergangenen Samstag verkündet.

Sie möchten in Bitcoin investieren?

Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt wie es geht!

Bitcoin Münze
Zur Bitcoin-Kaufanleitung

Grabchak fügt hinzu, dass Russland auswählen sollte, wo es die Miner für eine maximale Leistung bündeln möchte. Dies wird der Regierung sehr dabei helfen, der Bevölkerung die wahren Vorteile der Kryptowährung zu zeigen.

Sanktionen infolge der Invasion in die Ukraine

Der Westen hat bisher eine Strategie der Eindämmung und Abschreckung verfolgt. Die bisher gegen Russland verhängten Sanktionen werden das Land von den westlichen Finanzmärkten abschneiden und die Lage verschlimmern.

Während die Sanktionen der westlichen Länder die staatlichen Banken Russlands lahmgelegt haben, hat das Land kreative Alternativen für internationale Transaktionen entwickelt. Hierzu sagte Grabchak:

Diese Rechtslücke muss sofort geschlossen werden. Wenn wir mit dieser Tätigkeit koexistieren wollen, und wir haben jetzt keine anderen Möglichkeiten, müssen wir gesetzliche Vorschriften erlassen, die den Begriff „Mining“ in das Regulierungssystem einbeziehen.

Energie als Potenzial für das Mining

Die russische Regierung plant eine Änderung der Vorschriften, die das Bitcoin-Mining im Land fördern könnte. Ein Gesetzentwurf ist auf dem Weg zur Verabschiedung, der im Zweifel noch stärkere Sanktionen des Westens abmildern kann.

Wichtig zu wissen, ist der Umstand, dass Russland durch das Gas über immense Energiereserven verfügt. Dies bietet ideale Voraussetzungen zum Mining von Bitcoin. Zudem ist Bitcoin weiterhin auf Wachstumskurs, was an der unten stehenden Grafik zu sehen ist.

Bitcoin Chartverlauf
Bitcoin Marktübersicht über 899,54 Milliarden US-Dollar von Oktober 2021 bis März 2022 | Quelle: Tradingview.com

Bitcoin somit plausible Alternative?

Grabchak wies darauf hin, dass es effektiver wäre, auf regionaler Ebene als auf föderaler Ebene über Mining-Bereiche zu entscheiden und den Minern Energieressourcen zuzuweisen. Dies sollte sich an den regionalen Entwicklungsplänen orientieren.

Er betonte die Bedeutung der Deckelung des Energieverbrauchs in regionalen Entwicklungsplänen, die zu einem effizienteren Markt führen wird. Dieser Schritt wird mit Sicherheit zu höherem Miningerfolg führen, da die Effizienz maximiert und die Energiekosten minimiert werden.

In einem kürzlich geführten Interview erklärte der Vorsitzende des russischen Energieausschusses, Zavalny, dass die Verwendung von Bitcoin für Energieexporte es Russland ermöglichen würde, seine Exportmärkte zu diversifizieren. Er sagte auch, dass dies die Abhängigkeit von westlichen Ländern für benötigte Ressourcen verringern würde.

Die russische Wirtschaft im Würgegriff

Die USA und ihre Partner haben strenge Maßnahmen gegen die russische Regierung ergriffen und ihr die Durchführung von Finanztransaktionen im Kryptobereich untersagt. Kryptobörsen in Russland wurden gezwungen, sich an die schwarze Liste zu halten und russische Staatsbürger von der Durchführung ihrer Geschäfte auszuschließen.

In Russland hat die Nutzung von Kryptowährungen in diesem Jahr dramatisch zugenommen. Ein Regierungsbericht hat ergeben, dass die Russen fast 12 % der gesamten Kryptowährungen weltweit besaßen. Das bedeutet, dass 240 Milliarden US-Dollar in Bitcoin allein in Russland geschürft wurden.

Die reichhaltige Energieversorgung des Landes in Verbindung mit den erheblichen Kosten für Kühlung und Land machen Russland zu einem günstigen Standort für das Mining. Das jüngste russische Durchgreifen gegen Kryptowährungsschürfer hat China und Kasachstan weniger attraktiv gemacht. Fachleute sagen voraus, dass Russland das neue große Mining-Zentrum sein wird.

Autor

Eva Steinmetz zeigt großes Interesse an den Themen Krytowährungen, Tokenisierung und Künstliche Intelligenz zur Optimierung von bereits bestehenden Systemen, wie der Immobilien- oder Finanzbranche. In diesem Zuge liegt ein Fokus auf die Veränderungen zur Regulierungen der Kryptowährungen weltweit.

Auch interessant