Emirates Airline betritt Metaverse mit Blockchain-basierten NFTs
Letzte Woche hat die Fluggesellschaft Emirates angekündigt, dass sie sich an der neuen virtuellen Welt beteiligen will. Hierfür werden eigene NFTs geschaffen. Erste Schritte des Projekts wurden bereits veranlasst.
Emirates startet im Metaverse durch
Die Fluggesellschaft Emirates hat beschlossen, NFTs zu schaffen und sich an der Förderung sozialer Erfahrungen innerhalb des Metaverse zu beteiligen. Dies wurde in einer Ankündigung vom 14. April veröffentlicht.
Laut Emirates Chairman und Chief Executive, Sheikh Ahmed Al Maktoum, hat die Heimatregion der Fluggesellschaft, Dubai, bereits eine führende Position in der digitalen Wirtschaft inne:
Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate sind Vorreiter in der digitalen Wirtschaft und haben eine klare Vision, die durch praktische Maßnahmen und rechtliche Rahmenbedingungen in Bereichen wie virtuelle Vermögenswerte, künstliche Intelligenz und Datenschutz unterstützt wird.
Emirates bereits ein Vorreiter bei VR
Das Unternehmen erklärte außerdem, dass sein Emirates-Pavillon auf dem Gelände der Expo 2020 in Dubai als Zentrum für Innovation fungieren soll.
Es zielt darauf ab, globale Talente anzuziehen, um
die zukunftsorientierten Projekte der Fluggesellschaft zum Leben zu erwecken, einschließlich derer, die sich auf das Metaverse, NFTs und Web3 beziehen.
Seit mehr als fünf Jahren nutzt Emirates die Virtual-Reality-Technologie auf seiner Website und seiner mobilen App, um Reisenden die Möglichkeit zu geben, das Innere des Flugzeugs und die Erlebnisse an Bord zu erkunden, bevor sie einen Flug antreten.
We will soon launch NFTs and exciting experiences in the metaverse, as we repurpose The Emirates Pavilion from Expo 2020 Dubai into our new centre for innovation. https://t.co/A54ryw0Tos pic.twitter.com/faGTZbYmV3
— Emirates Airline (@emirates) April 14, 2022
Die Zukunft des Marketings von Emirates liegt in immersiven Technologien. Das Unternehmen hat kürzlich eine App für den Oculus Store entwickelt, die interaktive 360-Grad-Erlebnisse in der Kabine seines Flaggschiffs A380 präsentiert.
Der Schritt ins Metaverse ist Teil der digitalen Strategie von Emirates, die darauf abzielt, den Menschen das Reisen zugänglicher zu machen.
Dazu sagt der CEO der Airline folgendes:
Es ist passend, dass unser zukunftsorientierter Emirates-Pavillon auf der Expo als Drehscheibe für die Entwicklung innovativer zukünftiger Erfahrungen im Einklang mit der Vision der VAE für die digitale Wirtschaft genutzt wird.
Al Maktoum fügte hinzu, dass die Fluggesellschaft von den „Möglichkeiten im digitalen Raum der Zukunft begeistert ist und eine bedeutende Investition in finanzieller und personeller Hinsicht tätigt.“
Bisher wurden keine weiteren Einzelheiten darüber bekannt gegeben, woraus diese NFTs bestehen würden oder wie sie mit den derzeitigen Erfahrungen der Fahrgäste interagieren könnten.
Wie geht es weiter mit dem NFT-Markt?
Wie bereits berichtet, kündigte diese Woche auch Japans führender Messenger-Dienst LINE an, dass er einen neuen Marktplatz für NFT einrichten wird. Es wurde auch berichtet, dass Amazon laut dem Geschäftsführer des Unternehmens in Zukunft NFTs verkaufen könnte.
Seit der jüngsten Einführung der NFTs sind die Umsätze mit einem durchschnittlichen wöchentlichen Volumen von etwa 47 Millionen US-Dollar stabil geblieben.
Der beliebteste Artikel bei den wöchentlichen Käufen ist nach wie vor die Bored Ape Yacht Club-Kollektion, die einen Umsatz von 25 Millionen US-Dollar pro Woche erzielt.