Das sind die reichsten Krypto-Milliardäre
Kryptowährungen gelingt zunehmend der Einzug in den Alltag. Sogar bei Großveranstaltungen wie dem Super Bowl oder der Fußballweltmeisterschaft gelingt es Krypto-Unternehmen mittlerweile, ihre Werbung zu platzieren.
Diese heiß umkämpften Plätze kosten die Firmen viel Geld und geben Hinweis darauf, wie erfolgreich die Branche bereits ist. Die Köpfe einiger Krypto-Unternehmen konnten bereits großen Reichtum anhäufen. Das sind die aktuell reichsten Krypto-Milliardäre.
Binance-Gründer CZ ist reichster Krypto-Unternehmer
Changpeng Zhao, gemeinhin unter der Abkürzung CZ bekannt, ist nach Angaben von Forbes im Jahr 2022 der reichste Krypto-Unternehmer der Erde. CZ erkannte, wie schwach das Angebot an Krypto-Börsen aufgestellt war und veröffentlichte daher 2017 seine eigene Plattform mit dem Namen Binance.
In Windeseile wuchs Binance zur weltgrößten Krypto-Börse heran. Neben einem großen Angebot und größerem Nutzerkomfort waren es vor allem die niedrigen Gebühren, welche die Kunden überzeugten.
CZ verfügt aktuell über ein Vermögen von 65 Milliarden US-Dollar.
Drei reichste Krypto-Unternehmer allesamt an Krypto-Börsen beteiligt
Neben CZ belegen auch den zweiten und dritten Platz Personen, die ihr Vermögen durch Krypto-Börsen erlangten. Auf Platz zwei liegt Sam Bankman-Fried, der vor seiner Zeit als Geschäftsführer der Krypto-Börse FTX Millionen am Arbitrage-Handel mit Bitcoin verdiente.
Im Mai 2019 gründete Bankman-Fried schließlich FTX und besitzt nun die Hälfte des Unternehmens. Außerdem befinden sich große Anteile des FTX-Tokens FTT in seinem Besitz. Insgesamt liegt sein Vermögen bei 24 Milliarden US-Dollar.
Deutlich älter als Binance und FTX ist die Krypto-Börse Coinbase, die bereits 2012 den Betrieb aufnahm. Geschäftsführer und Gründer Brian Armstrong hält 19 Prozent der Anteile des Unternehmens und hat damit ein Vermögen von 6,6 Milliarden US-Dollar.
Die Chance, Geld in der Branche auf andere Weise zu verdienen, existiert jedoch auch. Neben den Plätzen vier, sechs, sieben und acht, die ebenfalls von Personen belegt sind, die durch Krypto-Börsen verdienen, sind immerhin die Positionen fünf, neun und zehn von anderweitigen Investoren eingenommen.
Rang fünf belegt Ripple-Mitgründer Chris Larsen, der sein Vermögen durch Anteile an Ripple Labs verdiente – dem Unternehmen hinter XRP. Er verfügt über 4,3 Milliarden US-Dollar. Auf Rang zehn landete sein Kollege und Mitgründer Jed McCaleb.
Rang neun belegt Barry Silbert als Gründer der Risikokapitalgesellschaft Digital Currency Group. Sein Reichtum beläuft sich auf 3,2 Milliarden US-Dollar.